Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Informationsveranstaltung

Meldung vom

Im Rahmen der Neubaumaßnahme an der Grundschule Wahlscheid wurde in Bodenproben ein erhöhter Bleigehalt festgestellt, welcher sich oberhalb des Prüfwertes für Kinderspielflächen bewegt.

Weitere Bodenuntersuchungen in Wohnbereichen der Ortslage Neuhonrath wiesen ebenfalls erhöhte Werte auf.

Laut Gutachten geht von dieser Bodenbelastung keine unmittelbare Gefahr aus, es werden aber entsprechende Maßnahmen in die Wege geleitet, um diese bereits seit langem bestehende Belastung abzubauen.

Ursächlich hierfür ist vermutlich der in früheren Jahrhunderten im Einzugsbereich der Agger angesiedelte Erzbergbau. Aus den Erzgruben und Halden wurden Schwermetalle ausgespült, welche sich vor allem bei Hochwasser in den Talauen der Agger wieder absetzten.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung,

am Freitag, 20. September, 18:00 Uhr
Turnhalle der Grundschule Wahlscheid,
Krebsaueler Str. 65

wird umfassend über die Messergebnisse und die daraus resultierenden Maßnahmen informiert.