Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Ein großer Tag für die Kleinen - Einschulungsfest der GGS Wahlscheid in der Naturschule Aggerbogen

Meldung vom

Die Sonne schien mit voller Kraft und 66 Kinder kamen, um ihr Einschulungsfest der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Wahlscheid im Aggerbogen zu feiern. Bereits seit 2009 kooperieren alle Lohmarer Schulen mit der Naturschule Aggerbogen. Das Angebot bereichert den Schullalltag und wird von allen Schulen sehr gut genutzt.

Mit der GGS Wahlscheid ist die Zusammenarbeit noch erweitert worden, sodass der Besuch in der Naturschule fester Bestandteil des internen Lehrplans ist und im Schuljahr somit viele Termine miteinander geplant und durchgeführt werden. Den Start bildet jedes Jahr das Einschulungsfest.

Bürgermeister Horst Krybus begrüßte die Kinder persönlich. Frau Dr. Manuela Giannetti stellte ihre Nachfolgerin Frau Sigrun Jungwirth vor, die ab Januar 2020 die Naturschule leiten wird. Der Förderverein der Naturschule Aggerbogen hatte wieder tolle Kappen spendiert, so dass die Kinder gut „behütet“ auf Entdeckungstour gehen konnten. Für jede Klasse wurde eine besondere Aktion vorbereitet – und wie sich das gehört, war hier auch alles inklusiv.

Eine Gruppe zog los, um mit Dobroslawa Wiese Schaukeln im Wald zu bauen und Seile für einen Parcours zu spannen, während Anne Rosenthal aus Weidenästen Traumfänger und Fische band; Petra Roßberg und Silke Junick erarbeiteten mit den Schülerinnen und Schülern ein „Mensch-ärgere-nicht-Spiel“; Lena Wickendick und Eva Runkel fertigten schöne Amulette aus Speckstein an und unter Anleitung von Petra Hammes und Annett Neubert stellten die Kinder kleine Korallen aus selbstgesammelten Steinen her.

Mit viel Spaß und Freude haben die I-Dötzchen somit die Naturschule Aggerbogen als Lernort erfahren und freuen sich, ab November dann im Klassenverband die Naturschule zu besuchen.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Naturschule Aggerbogen, Leiterin Dr. Manuela Giannetti, Tel.: 02206 2143, E-Mail: NaturschuleqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde