Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Lust auf Lesen? Neue Romane in der Stadtbibliothek

Meldung vom

„Ich weiß nicht, was ich lesen soll!“ – Hierzu hat die Stadtbibliothek interessante Vorschläge: Jeden Monat werden etwa 70 neue Romane gekauft, von denen hier einige kurz vorgestellt werden und jede Menge neuen und spannenden Lesestoff bieten.

Die Stadtbibliothek wünscht viel Spaß dabei.

Axel Hacke
Wozu wir da sind

Eigentlich schreibt Walter Wemut seit Jahren Nachrufe für die Zeitung. Nun soll er eine Rede zum 80. Geburtstag einer Freundin halten. Das ist für ihn Anlass, auf sein Leben zurückzublicken und zu sinnieren.

David Lagercrantz
Vernichtung

Die DNA eines vergifteten Obdachlosen bringt zum Vorschein, dass der Ermordete zur Ethnie eines nepalesischen Bergvolks gehörte. Mikael Blomkvist findet heraus, dass der Mann Teil einer tödlichen Everest-Expedition war. Und plötzlich wird Blomkvist entführt.

Ulrike Schweikert
Die Charité – Aufbruch und Entscheidung

Im Berlin der ausgehenden Kaiserzeit kämpfen zwei Frauen um ihr Glück und für die Rechte von Frauen. Rahel Hirsch ist eine der ersten Ärztinnen, die an der Charité praktizieren. Doch als Frau unter lauter männlichen Kollegen hat sie es nicht leicht. Von Gleichberechtigung ist man selbst in der sonst so fortschrittlichen Hauptstadt noch weit entfernt. Das erlebt auch die junge Arbeiterin Barbara täglich. Sie schuftet in der Wäscherei der Charité und muss immer wieder erfahren, was es bedeutet, wenn Männer Frauen als Besitz betrachten.
Ungleicher könnten die beiden Frauen nicht sein, und doch werden sie zu Freundinnen. Während Rahel sich gegen Widerstände in der Charité durchsetzen muss und sich in den jungen Fliegerpionier Michael verliebt, schließt sich Barbara der Frauenbewegung an, kämpft für die Rechte der Arbeiterinnen und das Frauenwahlrecht. Doch dann bricht der 1. Weltkrieg aus und verändert nicht nur die Leben von Barbara und Rahel für immer.

Matthias Brandt
Blackbird

"Motte" muss mit 15 Jahren gleich drei einschneidende Erfahrungen auf einmal verarbeiten: die Scheidung seiner Eltern, den Tod seines besten Freundes sowie das schmähliche Scheitern seiner ersten großen Liebeshoffnung. Dabei wird aus dem noch kindlichen Jungen allmählich ein junger Erwachsener.

Ildikó von Kürthy
Es wird Zeit

Vor beinah 20 Jahren flog Judiths Leben ihr um die Ohren, was sie veranlasste, ihre Heimatstadt zu verlassen. Jetzt, mit knapp 50, kehrt sie zurück und stellt sich den alten Dämonen, versöhnt sich mit ihrer todkranken Freundin Anne und erkennt, dass es noch nicht zu spät für einen Neuanfang ist.

Brigitte Riebe
Wunderbare Zeiten

Berlin, 1953: Während ihre ältere Schwester Rike das Kaufhaus Thalheim zu neuer Blüte bringt, stehen für Silvie Spaß und Genuss an erster Stelle. Als aber Nesthäkchen Florentine mit ihrem Dickkopf die Familie zu entzweien droht, muss auch Silvie Verantwortung übernehmen. 50er-Jahre-Trilogie.

Stephen King
Das Institut

Der 12-jährige, paranormal begabte Luke Ellis wird nachts aus seinem Elternhaus entführt und erwacht weit entfernt in einem dubiosen Institut. Dort werden er und andere Kinder getestet, die nicht brauchbaren verschwinden für immer im Hinterhaus. Luke sucht verzweifelt einen Weg, zu entkommen.

Lucinda Riley
Das Schmetterlingszimmer

Kurz vor ihrem 70. Geburtstag blickt Posy Montague auf ihr ereignisreiches Leben zurück. Nie hat sie den Verlust ihrer großen Liebe Freddie überwunden, der sie vor 50 Jahren ohne ein Wort des Abschieds verlassen hat. Plötzlich taucht dieser wieder auf. Dürfen beide auf ein spätes Glück hoffen?

Robert Ludlum
Die Bourne Initiative

Jason Bourne ist auf der Flucht vor einem Tötungskommando, die NSA ist der Meinung, er wäre ein hohes Tier im russischen Geheimdienst. Um sein eigenes Leben zu schützen, muss sich Bourne der Einheit seines größten Feindes Keyre anschließen.

Jo Nesbø
Messer

Als Harry Holes Frau Rakel hinter einen früheren Seitensprung kommt, schmeißt sie ihn raus. Kurz darauf wird Rakel ermordet; fingierte Indizien lassen Harry als Täter erscheinen. Harry findet den Schuldigen, doch dessen Weste muss rein bleiben. Ein Sündenbock muss her.


Öffnungszeiten:

Lohmar
dienstags 14:30 bis 19:00 Uhr
mittwochs 10:00 bis 18:00 Uhr
donnerstags 14:30 bis 18:00 Uhr
freitags 14:00 bis 18:00 Uhr

Wahlscheid
dienstags 14:30 bis 19:00 Uhr
mittwochs 14:30 bis 18:00 Uhr
donnerstags 10:00 bis 12:30 Uhr und 14:30 bis 18:00 Uhr
freitags 14:30 bis 18:00 Uhr

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Kultur, Sport und Soziales, Leiterin der Stadtbibliothek, Elisabeth Fuchs, Tel.: 02246 15-500,
E-Mail: Elisabeth.FuchsqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde