Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

"Cancan und Unterwelt" – Jacques Offenbach bringt Schwung in die Musiklandschaft des 19. Jahrhunderts - Adventlicher Komponistennachmittag in der Villa Friedlinde

Meldung vom

Jacques Offenbach wurde am 20. Juni 1819 in Köln geboren. Als 14-jähriger zog es ihn bereits nach Paris, wo er das städtische Theaterleben revolutionierte und schließlich als „Erfinder der Operette“ weltbekannt wurde.

Bis heute sind im Varieté Moulin Rouge die fliegenden Röcke zu seinem Cancan nicht mehr wegzudenken. Offenbach galt als wacher Geist; Zynismus und politisch-kulturelle Satire, gewürzt mit reichlich Humor, fanden sich im Großteil seiner Kompositionen wieder. Außerdem kennt man den ein oder anderen Ohrwurm des damals sehr populären Komponisten.

Am Freitag, 13. Dezember, 15:00 Uhr, wird unter der Leitung des Schreibclubs der Villa Friedlinde das facettenreiche Leben des Jaques Offenbach näher beleuchtet. Bei Kaffee und Kuchen reisen die Gäste 200 Jahre zurück in die Vergangenheit.

Weiterhin wirken mit: die Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar und die Singgruppe FRICHOLO.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, Kaffee und Kuchen werden zu moderaten Preisen angeboten.

Anmeldung erforderlich: 02246-301630, oder per Mail: Susan.DietzqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Begegnungszentrum Villa Friedlinde, Leiterin Susan Dietz, Tel.: 02246 301630, Susan.DietzqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde