Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Lohmar bleibt "Fairtrade-Stadt"

Meldung vom

Seit Februar 2018 trägt die Stadt Lohmar den Titel „Fairtrade-Stadt“, dieser muss alle zwei Jahre rezertifiziert werden.

Bereits Ende Oktober hatte die ehrenamtliche Steuerungsgruppe die Bewerbungsunterlagen für eine Fortschreibung der Zertifizierung frühzeitig eingereicht.

Nun erreichte die Stadt Lohmar die positive Nachricht, dass sie, nach intensiver Prüfung der Angaben zur Titelerneuerung, für zwei weitere Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen darf. Gleich mitgesendet wurde die ab dem 23. Februar 2020 gültige Urkunde, die das Team der Steuerungsgruppe sowie Bürgermeister Horst Krybus und der zuständige Erste Beigeordnete Peter Madel gerne in Empfang nahmen.

In der Urkunde heißt es: „Durch ihr Engagement für den fairen Handel vor Ort nimmt die Stadt Lohmar eine Vorreiterrolle ein. Dies setzt ein konkretes Zeichen für eine gerechte Welt, indem Lohmar dazu beiträgt, dass durch faire Handelsbeziehungen den benachteiligten Produzentengruppen im Süden zu einem verbesserten Einkommen verholfen wird.“

Bürgermeister Krybus bedankte sich für den Einsatz der ehrenamtlichen Steuerungsgruppe um Reiner Albrecht, die alle Aktivitäten mit den beteiligten Vereinen, Schulen, Kirchengemeinden und Einzelhändlern koordiniert.

Kontakt: Stadt Lohmar, Erster Beigeordneter Peter Madel, Peter.MadelqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde, Tel.: 02246 15-359