Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Zemlich vill op Jöck - Mundartgruppe der Musik- und Kunstschule begeistert auch im Advent

Meldung vom

Dass sie Karneval können, steht außer Frage, aber „Muttersproch“ geht auch besinnlich: Bei insgesamt fünf vorweihnachtlichen Veranstaltungen erfreute die Mundartgruppe der Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar, die vom Land NRW durch den Kulturrucksack finanziell unterstützt wird, in diesem Jahr die Besucher/-innen in Lohmar und Umgebung.

Und ein Höhepunkt kommt noch: am 18. Dezember beim Mundartwettbewerb des Schulamtes des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg, bei denen der 12-jährige Dennis Hauser in der Type „Ett Jüppche“ überzeugen will.

Die Schüler/-innen dieser weit über Lohmar hinaus bekannten und beliebten Mundartgruppe (bislang bei über 160 Veranstaltungen mehr als 280 Einzelauftritte seit Ende März 2013) überzeugten ihre Zuhörer/-innen mit perfekt vorgetragenen Texten in rheinischer Mundart und verstanden es, zu beweisen, dass weihnachtliche Gedichte auch in Mundart durchaus einen tiefen Inhalt und Sinn haben können: Etwa bei „Dä Adventskranz“, vorgetragen von Frieda Limbach oder bei „Advent, Advent“ von Luisa Klüser. Auch das kurze „Kressdaachsgedeech“ über den Sinn des Schenkens an Weihnachten, gelesen von Finja Kuhn, hat durchaus eine ganz tiefe Bedeutung. Lustiger geht es da schon bei der „Jummikripp“ zu, die Celina Sysk zur Freude ihrer Zuhörer-/innen vortrug.

„Es macht Freude, wie gut sich gerade die neuen Schüler/-innen der Mundartgruppe schon in der rheinischen Mundart artikulieren können, sind sie doch erst seit März dieses Jahres dabei und hatten nun im Advent quasi ihre Premieren auf der Mundartbühne“, freut sich der Dozent der Gruppe, Erwin Rußkowski.

Ob bei der Benefizveranstaltung von Guido Trompetter in der Lohmarer Kirchstraße, „Lühmere Advent“ des Heimat- und Geschichtsvereins Lohmar in der evangelischen Kirche, oder den Adventfeiern für die Senioren/-innen im gesamten Stadtgebiet – das noch junge, neue Team begeistert in der Sprache unserer Heimat.

Weiterhin gilt: interessierte Kinder und Jugendliche ab elf Jahren sind herzlich eingeladen, die Gruppe einmal unverbindlich anzuschauen und sich bestenfalls anzuschließen.

Die Mundartgruppe trifft sich, übt und arbeitet in der Schulzeit jeden Dienstag von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr im Sternensaal der Villa Therese, an der Stadtbibliothek, in der Hauptstraße 83, in Lohmar-Ort.

Nach Karneval ist – wie im letzten Jahr – wieder ein „Schnupperkurs“ für Neueinsteiger geplant.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Musik und Kunstschule der Stadt Lohmar, Dozent Erwin Rußkowski, Tel.: 02246 7766