Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Projektgruppe des Gymnasiums übernimmt Patenschaft für Stolperstein

Meldung vom

Am 16. Januar wurde der Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ des Gymnasiums Lohmar die Patenschaft für den Stolperstein in der Hauptstraße/Einmündung Bachstraße durch Bürgermeister Horst Krybus übergeben.

Die Gruppe macht sich zum Ziel, den Stein zu reinigen, da sein ursprünglicher Glanz nicht mehr vorhanden war. Mit dieser vermeintlichen Kleinigkeit des Reinigens möchte die Gruppe ein Zeichen gegen das Vergessen und für eine bewusste Auseinandersetzung mit den historischen Hintergründen setzen.

Über diesen Zusammenhang und die Erinnerung in Form eines Steins im Boden fand ein offener Austausch statt.
Horst Krybus übergab der Gruppe eine Urkunde über die Patenschaft des Stolpersteins und lobte das Engagement der Schüler/-innen.
Zudem erklärte die Schulausschussvorsitzende Gabriele Krichbaum, dass sie stolz auf die sozialen Projekte der Schule neben der fachlichen Arbeit ist.
Werner Küffner, Vorsitzender der Flüchtlingsinitiative Lohmar/Siegburg e.V., ergänzte, dass er die soziale Einstellung der Schüler/-innen, die sich im Rahmen der Projektgruppe einsetzen, äußerst wertschätzt. Zuvor hatte er bereits zugesagt, die Patenschaft für die Projektarbeit des Gymnasiums Lohmar als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu übernehmen.

Der Lohmarer Künstler Herbert Döring-Spengler, der die Verlegung des Steins vor ungefähr zehn Jahren initiierte, berichtete über die ihm bekannten Hintergründe hinsichtlich der auf dem Stolperstein genannten Person Ernst Hoffmann, der im Bereich des Steins einen Gemüseladen betrieb.
Auch der ehemalige Bürgermeister Wolfgang Röger, in dessen Amtszeit der Stein verlegt wurde, nahm teil. Er hob die Bedeutung des Stolpersteins als Ort des Gedenkens in Lohmar hervor.

Das Projekt der Stolpersteine stammt vom Künstler Gunter Demnig, der damit eine Form des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus anhand kleiner Gedenktafeln im Boden, die inzwischen an zahlreichen Orten in Europa zu finden sind, entwickelte.

Kontakt: Stadt Lohmar, Peter Madel, Erster Beigeordneter, Tel.: 02246 15-359,
E-Mail: Peter.Madel@Lohmar.de

 

*) An dieser Stelle war ein Auszug aus einer Meldung eines fremden Autors übernommen, den wir auf Wunsch geändert haben.