Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

ZukunftsWerkstatt Birk - Fortführung im Jahr 2020

Meldung vom

Die letzte ZukunftsWerkstatt ist nun schon einige Zeit her. Nachdem im Frühling und Sommer 2019 die zwei ZukunftsWerkstätten stattgefunden haben, haben sich im Anschluss die Ratsfraktionen ausführlich mit dem Schulstandort der Grundschule GGS Birk befasst. Die Entscheidung des Rates vom 01.10.2019 für einen Standort der GGS Birk westlich des Sportplatzes hat Auswirkungen auf die Planung der übrigen Bausteine, wie das Wohnen in den verschiedenen Formen, Altenpflegeheim, betreutes Wohnen, eine evtl. notwendige Kita, Erschließungsfragen usw.

Der Standort für die Feuerwehr wurde ebenfalls bereits festgelegt und der Bebauungsplan für die Feuerwehr befindet sich im Aufstellungsverfahren. Nun gilt es noch, die übrigen, noch offenen Bausteine zu erarbeiten.

Auch wenn es nach außen hin so erscheinen mag, dass der Prozess aktuell nicht fortgeführt wird, wird weiter an der ZukunftsWerkstatt gearbeitet und ein Folgetermin der ZukunftsWerkstatt stattfinden. 

Um für die vielfältigen anstehenden Maßnahmen in Birk auch Städtebaufördermittel nutzen zu können, soll der Prozess der ZukunftsWerkstatt genutzt werden, ein integriertes Handlungskonzept aufzustellen, welches die Ideen und Ergebnisse zu den verschiedensten Handlungsfeldern in Birk zu einem Gesamtkonzept zusammenfasst.

Hierzu hat die Verwaltung bereits Gespräche mit der Regionale 2025-Agentur geführt. Ergebnis dieser Gespräche war, dass ein integriertes Handlungskonzept für Birk durchaus sinnvoll erscheint und in Angriff genommen werden soll. In diesem Konzept sollen dann unter anderem grundsätzliche Fragestellungen, wie etwa die Stärkung des Dorfzentrums oder die Dichte einer Neubebauung in den Blick genommen werden.

Noch im Januar 2020 findet diesbezüglich ein Ortstermin der Verwaltung mit der Regionale-Agentur statt.

Im Anschluss daran wird die weitere Vorgehensweise und die nächste ZukunftsWerkstatt geplant. Die Stadtverwaltung wird zu gegebener Zeit über die folgenden Termine informieren.

Kontakt: Stadt Lohmar, Bauaufsichts- und Planungsamt, Philipp Kukula, Tel.: 02246 15-335, E-Mail: Philipp.KukulaqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde