Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Coronavirus: Lohmarer Begegnungszentrum „Villa Friedlinde“ schließt vorsorglich bis Mitte April

Meldung vom

Zunächst bis zum Ende der Osterferien wird die Begegnungsstätte Villa Friedlinde aus rein vorsorglichen Gründen ab sofort geschlossen. Nach intensiver Abwägung verschiedener Szenarien hat der Verwaltungsvorstand beschlossen, die Begegnungsstätte vorerst nicht zu betreiben, um die Haupt-Zielgruppe der Einrichtung keinem erhöhten Ansteckungsrisiko auszusetzen.

„Der örtliche ‚SAE – Stab für außergewöhnliche Ereignisse‘ hat in seinen nahezu täglichen Sitzungen die Gesamtlage, aber auch die individuelle Risikobewertung öffentlicher Begegnungsstätten abgewogen. Durch die vorgetragenen Erkenntnisse habe ich heute entschieden, das Begegnungszentrum ‚Villa Friedlinde' vorerst zu schließen“, informiert Bürgermeister Horst Krybus.

Gleichzeitig wird auch das Generationenfrühstück in Breidt in der kommenden Woche nicht stattfinden. Ausschlaggebend für diese Entscheidung ist die Zielgruppe der Angebote, die sich zum größten Teil aus Menschen höheren Alters zusammensetze. Für diese Altersgruppe besteht insbesondere bei entsprechender - und hier nicht auszuschließender - Vorerkrankung eine erhöhte Bedrohung bei einer Infektion. Zunächst stellt das Begegnungszentrum „Villa Friedlinde“ vorsorglich bis einschließlich 19. April 2020 den Betrieb ein. Über eine Wiedereröffnung wird gesondert berichtet.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Abteilung Kultur, Sport und Generationen, Leitung: Johannes Wingenfeld, Tel: 02246 15-350, Mail: Johannes.WingenfeldqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde