Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Kontrolle der Einhaltung der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen - Lohmar hält sich an die Vorgaben

Meldung vom

Die eindringlichen Appelle des Bürgermeisters, die Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen (CoronaSchutzVerordnung) einzuhalten, werden von der Lohmarer Bevölkerung weitestgehend befolgt. „Es ist gut zu sehen, dass die Bürgerinnen und Bürger verantwortungsbewusst agieren und die Regeln größtenteils einhalten“, lobt Bürgermeister Horst Krybus, „Wir müssen jedoch weiterhin alles tun, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen.“

Die Einhaltung der Verordnung wird täglich, zu allen Tageszeiten – auch an den Osterfeiertagen – im gesamten Stadtgebiet kontrolliert. Die Kontrollen werden sowohl zu Fuß, als auch vorwiegend mit einem Kfz des Ordnungsamtes durchgeführt. Sie erfolgen durch Doppelstreifen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung.

Vergehen gegen die Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen werden mit hohen Bußgeldern geahndet. So werden z. B. öffentliche Treffen von mehr als zwei Personen, die nicht unter die Ausnahme fallen, mit mindestens 200 EUR pro Person bestraft.

Alle Verstöße, die festgestellt werden, werden verfolgt bzw. gemäß Bußgeldkatalog geahndet.

Insgesamt wurden mittlerweile neun Verfahren eingeleitet.

Kontakt: Stadt Lohmar, Coronavirus-Bürgertelefon: 02246 15-444