Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Ehrenamt des Monats Juni: Naturfreunde Naaferberg e. V.

Meldung vom

Im Juni ehrt die Stadt Lohmar die Naturfreunde Naaferberg e. V. und zeichnet den Verein für sein Engagement in der Natur- und Umweltpflege sowie den Einsatz für ein gemeinschaftliches Miteinander mit dem Ehrenamt des Monats aus.

Die Naturfreunde Naaferberg gründeten sich im Juni 1970. Die Idee kam in einer Bierlaune, beim gemeinsamen Maibaum Aufstellen. Ziele des Vereins sind die Stärkung des Zusammenhalts unter den Dörfern, die Beteiligung an traditionellen Veranstaltungen sowie Schutz und Erhalt der Natur.

Von April bis Juni haben die Mitglieder rund um die Ortschaften Naaferberg, Ellhausen, Kreuzhäuschen, Grimberg und Geber viel zu tun: Ruhebänke werden gestrichen, die Pflege des Dorf- und Bolzplatzes steht an und der jährliche Umwelttag wird vorbereitet. Der Verein organisiert mehrere Müllsammel-Aktionen, bei denen sich die Stadt angeschlossen hat und die heute unter dem Namen „Lohmar fegt los“ bekannt sind. Auch die Verbesserung der vielen Wanderwege ist wichtig, damit die wunderschöne Landschaft sicher erkundet werden kann.

In diesem Jahr feiert der Verein sein 50-jähriges Bestehen. Doch eine große Feierlichkeit kann aktuell leider nicht geplant werden. Das findet auch Gründungsmitglied und langjähriger Geschäftsführer Herbert Sterzenbach schade. Der heute 81-Jährige setzt sich von Beginn an mit viel Leidenschaft für den Verein ein. Sein handwerkliches Geschick und seine Freizeit stellt er gerne dem Verein zur Verfügung: z. B. gegen tropfende Wasserhähne, für Reparaturen des Rasenmähers bis hin zur Konstruktion eines Festzeltes. Seit fünf Jahren ist er nicht mehr im Vorsitz, jedoch nach wie vor immer dabei. Um seine Nachfolge muss sich Herbert Sterzenbach keine Gedanken machen: Sein Neffe Philipp Sterzenbach hat diese Aufgabe gerne übernommen.

Bei den Sterzenbachs hat der Verein Tradition. Schon die Kleinsten freuen sich, wenn sie bei den Arbeiten im Grünen dabei sein dürfen. Generell ist der Verein generationsübergreifend aufgestellt: Es finden sich fünf Generationen im aktiven Vereinsleben wieder.

Zum Schutz der heimischen Garten- und Wildvögel stellte der Verein rund 50 Nistkästen auf, die jährlich gepflegt werden. Diese Idee stammt auch von Herbert Sterzenbach, der mit Hilfe eines Bauplans Holznistkästen in Serie produzierte. Ein Brutkasten ist in der Kapelle in Halberg angebracht. Hier schlüpfen regelmäßig kleine Schleiereulen. Dieser Standort wurde durch die enge Kooperation mit dem zwischenzeitlich leider aufgelösten Kapellenchor Halberg ermöglicht. Außerdem wurden vor drei Jahren sogenannte „Julen“ als Sitzgelegenheit für Greifvögel aufgestellt. Darunter versteht man etwa fünf Meter hohe Tannenstämme, die den Vögeln als Ansitz für die Jagd dienen.

Zur Pflege der Dorfgemeinschaft finden regelmäßig Wandertage, Sommerfeste oder Spieleabende statt. „Denn wo lässt es sich besser reden als bei Bier und Würstchen“, weiß der Vorsitzende Philipp Sterzenbach.
Durch die vielen Aktivitäten des Vereins wurde der Zusammenhalt im Dorf und der Umgebung gefestigt und ausgebaut. Heute zählt der Verein rund 80 Mitglieder.

Kontakt: Stadt Lohmar, Hauptamt, Ricarda Gritzan, E-Mail: Ricarda.GritzanqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde, Tel.: 02246 15-127