Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Bestätigter Corona-Fall in Flüchtlingsunterkunft - Einrichtung steht unter Quarantäne

Meldung vom

In einer Flüchtlingsunterkunft in Lohmar-Birk gibt es einen bestätigten Corona-Fall. Die Einrichtung steht vorsichtshalber unter Quarantäne und ein 24h-Wachdienst kontrolliert die Einhaltung dieser Quarantäne. Der infizierte Bewohner ist in einem gesonderten Teil der Unterkunft untergebracht.

„Der positiv getesteten Person geht es gesundheitlich gut“, berichtet Bürgermeister Horst Krybus. „Sie ist isoliert untergebracht und wir tun alles zum Schutz der anderen Bewohner.“

Die infizierte Person arbeitet im Einzelhandel in einem Bereich ohne Kundenkontakt, so dass das Risiko einer Ansteckung hier als gering eingestuft wurde. Das Einzelhandelsunternehmen wurde vom Patienten selbst unterrichtet und hat bereits eigene Sicherheitsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Kreisgesundheitssamt veranlasst.

Auch die Stadtverwaltung arbeitet eng mit der Kreisverwaltung zusammen. Das Kreisgesundheitsamt verfolgt die möglichen Kontaktpersonen. Bei allen 16 Bewohnern der Einrichtung werden Abstriche genommen, um sie auf Sars-CoV-2 zu testen.

Die Quarantäne-Versorgung der Bewohner übernimmt „Lohmar Hilft!“ in Zusammenarbeit mit der Verwaltung.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Peter Madel, Erster Beigeordneter im Dezernat 2, Tel.: 02246 15-359, E-Mail: Peter.MadelqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde