Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

„Night of Light“ – leuchtende Mahnmale am 22. Juni auch in Lohmar zu entdecken

Meldung vom

Auf Grund der Corona-Krise liegt die Kultur am Boden – nicht nur in Lohmar und vor allem nicht nur aus Sicht derer, die sie genießen dürfen: Künstlerinnen und Künstler finden viele Wege, auf die eigene Misere hinzuweisen – vergessen werden dabei aber oftmals die zahlreichen Dienstleistungsbetriebe.

Unternehmen aus der Veranstaltungswirtschaft sowie von Veranstaltungs-Locations in ganz Deutschland strahlen in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni bundesweit ein Bauwerk in der eigenen Stadt oder Region mit roter Beleuchtung an, um auf die dramatische Situation in der Veranstaltungsbranche aufmerksam zu machen.

Auch in Lohmar werden in der Nacht auf Dienstag Lichtinstallationen zu entdecken sein.

„Ich befürworte diese einfallsreiche und künstlerisch ansprechende Form des Protests“, erläutert Bürgermeister Horst Krybus, „Vor allem, weil wir als kulturreiche Stadt Seite an Seite mit unseren Kulturtreibenden und auch mit den Dienstleistern der Region zusammenstehen.“ So wurden alle Anfragen nach Inszenierung an öffentlichen Gebäuden auf Lohmarer Stadtgebiet bislang zugelassen.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport,  Abteilung Kultur, Sport und Generationen, Leitung: Johannes Wingenfeld, Tel: 02246 15-350, E-Mail: Johannes.WingenfeldqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde

Informationen zur Veranstaltung: www.night-of-light.de