Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

„Jetzt erst recht!“ - Musikschulchor CHORios singt auch in Zeiten der Corona-Pandemie

Meldung vom

Vom pandemiebezogenen Lockdown war auch die Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar maßgeblich betroffen: Von Mitte März bis Anfang Juni hatte die Musik- und Kunstschule ihren Unterricht vollständig auf digitale Angebote umgestellt und teilweise sogar ausgesetzt. Besonders betroffen waren die verschiedenen Bands, Gruppenunterrichte und Ensembles, die aufgrund der gebotenen Abstandsregelungen auch im Juni noch nicht wieder miteinander musizieren durften.

All das hat aber den Chor der Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar – die CHORios - nicht davon abgehalten, schon ab Juni wieder zu proben. Chorleiter Friedhelm Limbach hat zunächst mit den verschiedenen Stimmen einzeln Proben abgehalten. Da der Chor auch gerne wieder gemeinsam singen wollte, verlegten die CHORios dann kurzerhand ihre Proben nach draußen.

Tatsächlich wird gerade dem Singen nachgesagt, dass es sich besonders positiv auf die Gesundheit auswirke. Ob das nun auch in Zeiten von Corona zutrifft, vermag wohl niemand mit Bestimmtheit zu sagen. Immerhin aber hat sich im Rahmen der Chorproben niemand angesteckt und das regelmäßige Singen und Zusammensein hat den Chormitgliedern ein wöchentliches Highlight in den doch recht einsamen Zeiten des Lockdowns beschert.

Seit der Gründung vor mittlerweile 9 Jahren singen sich die CHORios mit Spaß und Freude quer durch ein mitunter durchaus anspruchsvolles Repertoire – von der Renaissance bis hin zur Popmusik. Der vierstimmige Chor engagiert sich gelegentlich auch gerne auf der Bühne, in erster Linie aber geht es um die Freude am Singen bei der Probe selbst und nicht zuletzt um das menschliche Miteinander. Mitsingen können Jugendliche und Erwachsene jeden Alters. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, aber auch nicht hinderlich.

Die Chorprobe findet normalerweise wöchentlich statt, jeden Dienstag um 19:30 Uhr im Sternensaal der Villa Therese, Hauptstraße 83, 53797 Lohmar. Derzeit probt der Chor aber mit veränderten Zeiten und an verschiedenen Orten. Die monatliche Teilnahmegebühr beträgt 10 EUR.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar, Frau Dr. Raika Lätzer, Tel.: 02246 15-505, E-Mail: Raika.LaetzerqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde