Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Wer spielt hier die erste Geige? Jetzt Geige lernen an der Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar

Meldung vom

Die Geige – oder Violine im Fachjargon – ist unheimlich virtuos spielbar. Für seine besondere Spielkunst bekannt ist der sogenannte „Teufelsgeiger“ Niccolò Paganini, der schon zu Lebzeiten als Legende galt. Im Orchester gehört die sprichwörtliche erste Geige zu den charakteristischsten Instrumentengruppen.

Diese Virtuosität ist erst nach einiger Übung zu erreichen, doch schon in den ersten Unterrichtsstunden können auf den sogenannten leeren Saiten wohlklingende Töne gespielt werden. Darüber hinaus schult das Violinspiel das Gehör, da die einzelnen Töne auf den Saiten durch die einzelnen Finger erst gebildet werden müssen und nicht wie beim Klavier etwa schon durch einen Tastendruck entstehen.

Natürlich gehört die Geige auch zum Fächerkanon der Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar. Derzeit sind montags wieder Plätze zum Geigenunterricht in Lohmar-Ort frei. Dienstags findet der Unterricht in der Zweigstelle der Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar in Birk statt. Die Unterrichtszeiten können individuell vereinbart werden; die Gebühren richten sich nach Format und Dauer des Unterrichts.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar, Dr. Raika Lätzer, Tel.: 02246 15-505, Raika.LaetzerqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde