Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Wiedereröffnungsstrategie der Sportplätze im Stadtgebiet

Meldung vom

Die Corona-Schutzverordnung (CoronaSchVO), die seit Montag, 22. Februar, gilt, eröffnet – etwas überraschend, aber lang ersehnt – die Möglichkeit, die Freisportanlagen wieder in Nutzung zu übernehmen.

Die Verordnung sieht vor, dass in sogenannten „festen Zweiergespannen“ trainiert werden soll. Von dieser Maximalanzahl (2) darf nur abgesehen werden, wenn die Sportgruppenmitglieder einem gemeinsamen Haushalt angehören. In solchen Gruppen ist auch der abstandslose Sport möglich. Tennis und Golf gelten als vielgenannte Beispiele, was nun wieder möglich ist. Eine größere Herausforderung erwartet da die Vereine, die größtenteils Mannschaftssportarten anbieten.

In Lohmar gibt es neben den städtischen Freisportanlagen auch private Flächen, die im Sportbetrieb durch die Vereine genutzt werden können. Die großflächigen Anlagen bieten damit verordnungsgemäß auch die Möglichkeit, eine größere Anzahl von „Zweiergruppen“ gleichzeitig trainieren zu lassen. Grundvoraussetzung ist aber der dauerhafte Abstand dieser „Sport-Tandems“ von mindestens fünf Metern.

„Ich freue mich bereits auf den Moment, auf den Lohmarer Plätzen wieder Aktivität mitzubekommen, weil es eine Vorstellung von Normalbetrieb stärkt“, lässt Bürgermeisterin Claudia Wieja durchblicken. „Wir dürfen aber nicht vergessen, was diese ‚gefühlte Normalität‘ für unsere Sportvereine und auch die Stadtverwaltung nun an Verantwortung und Organisation abverlangt. Trotzdem freue ich mich über diese Möglichkeit, weil sie einfach Mut macht!“

Aufgrund der immer noch erhöhten Infektionslage und des sensiblen Verantwortungsumfangs wird die Nutzung der Sportanlagen vorerst nur an sporttreibende Vereine erfolgen.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Abteilung Kultur, Sport und Generationen, Leitung: Johannes Wingenfeld, Tel: 02246 15-350, Mail: Johannes.WingenfeldqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde