Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Lohmar fegt los - Trotz Pandemie: Es kann gesammelt werden

Meldung vom

Zu Pandemiezeiten ist alles anders: Auch die traditionelle Müllsammelaktion in Lohmar „Lohmar fegt los“, kann nicht, wie gewohnt, stattfinden. In schöner Tradition hatten sich in den vergangenen Jahren, die engagierten Gruppen zum Müllsammeln getroffen und den erfolgreichen Abschluss gemeinsam im Aueler Hof gefeiert.

„Das ist diesmal leider nicht möglich, aber wir werden dies nachholen“, verspricht Bürgermeisterin Claudia Wieja und ruft zum Mitmachen auf: „Jeder kann auch dieses Jahr teilnehmen und selbst bestimmen, wann und wo er sammeln möchte“.

Wie wichtig die jährliche Aktion „Lohmar fegt los“ ist, zeigen die Ergebnisse der vergangenen Jahre: Die Bilanz der Müllsammelaktion waren jährlich, unglaubliche Tonnen Hausmüll – auch Autoreifen, Kühlschränke, Waschmaschinen und Fernsehgeräte wurden in der freien Natur gefunden und daraufhin sachgerecht entsorgt. 

Zahlreiche Ehrenamtliche, unterschiedlichen Alters, gehören schon zum engagierten Teilnehmerkreis, der verlässlich, jedes Jahr tatkräftig unterstützte und achtlos weggeworfenen Müll aus Straßengräben, Wäldern, Büschen und Blumenbeeten sammelte.

„Lohmar fegt los“ ist eine Initiative der Stadtmacher Stadtmarketing Lohmar e.V und von Theo Heck organisiert. Die Container und die Müllsäcke werden von der Stadt Lohmar zur Verfügung gestellt und bis Ende März an den abgesprochenen Sammelpunkten abgeholt.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei dem Organisator Theo Heck, Tel.: 0171 4802070, E-Mail: Lohmar-fegt-losqGWhuiNepB7xY5qXhWmwndie-stadtmacherde.

Kontakt: Stadt Lohmar, Pressestelle, Elke Lammerich-Schnackertz, E-Mail: Elke.LammerichqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde