Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Ehrenamt des Monats März - Dorfgemeinschaft Ingersauel

Meldung vom

Im März ehrt die Stadt Lohmar die Dorfgemeinschaft Ingersauel und zeichnet sie für ihren Einsatz zur Erhaltung einer denkmalwürdigen Fachwerkscheune mit dem Ehrenamt des Monats aus.

Ingersauel ist ein kleines Dorf im Naafbachtal mit 32 Einwohnern, die in zwölf Häusern leben. Viele der Häuser stehen unter Denkmalschutz und sind bis zu 500 Jahre alt. Claus Schäfer wohnt im ältesten Haus des Dorfes. Als Fachkraft für ökologisches Bauen, ist es ihm ein besonders Anliegen, die alte Dorfscheune zu restaurieren.
Am Ortseingang ist die rund 200 Jahre alte Fachwerkscheune für alle sichtbar. Als 2018 die Stilllegung des maroden Gebäudes drohte, entschied sich die Dorfgemeinschaft, die Pacht zu übernehmen und die 18 Meter lange Scheune kontinuierlich zu erneuern. Alles unter sachkundiger Leitung von Claus Schäfer. Seitdem ist schon viel passiert: Es wurde entrümpelt, der Graben vor der Scheune wurde verrohrt und verfüllt, die Scheune wurde begradigt und im Eckbereich angehoben. Als nächstes muss das Fundament erneuert werden.
Viel Arbeit, die ausschließlich in Eigenleistung der Dorfgemeinschaft, an den Wochenenden, durchgeführt wird. Einen Teil der Materialkosten trägt der Aggerverband, als Eigentümer. Für weitere finanzielle Unterstützung wurde im Oktober ein Förderantrag beim Land NRW gestellt. Parallel wurde die Dorfgemeinschaft Ingersauel e. V. gegründet, damit die Förderung realisiert werden kann. Um möglichst kostensparend zu arbeiten, werden Geräte und Material geliehen oder aus dem eigenen Bestand genutzt.
Nach der Sanierung soll die Dorfscheune als Ausstellungs- und Versammlungsstätte genutzt werden. Mit alten Maschinen und Informationstafeln sollen Besucher/-innen die Natur und Geschichte des Dorfes kennenlernen. Auch eine öffentliche Toilette und Parkbänke für die vielen Wanderer sind geplant. Gleichzeitig soll die Scheue als Versammlungsort für die Dorfgemeinschaft dienen, an dem Vereinssitzungen abgehalten und Feste gefeiert werden können. „Eine schöne Vorstellung, aber bis dahin gibt es noch viel zu tun“, so Claus Schäfer.

Viele durch die Dorfgemeinschaft organisierte Aktivitäten machen das Leben ins Ingersauel attraktiv: So hat der Dorfflohmarkt über acht Jahre hinweg zahlreiche Besucher/-innen in den Ort gelockt. Auch Traditionelles, wie eine Maifeier, das Sankt Martinssingen oder ortsansässige Sternsinger/-innen, bereichern das Dorfleben.

Für ihren Einsatz zur Förderung des Gemeinschaftslebens, zum Erhalt historischer Bausubstanz und für ihr Engagement für Natur und Umwelt, wurde die Dorfgemeinschaft bereits zweimal mit Gold beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet.

Kontakt: Stadt Lohmar, Hauptamt, Ricarda Gritzan, E-Mail: Ricarda.GritzanqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde, Tel.: 02246 15-127