Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Städtisches Angebot läuft aus: Telefonische Impf-Info wird nicht länger benötigt

Meldung vom

Die Stadtverwaltung Lohmar informiert darüber, dass die „Telefon-Hotline für Fragen rund um die Corona-Schutzimpfungen“ zum 18. Juni eingestellt wurde.

Seit Anfang März konnten über die Lohmarer Rufnummer 15-444 Fragen rund um die Imfpstrategie und -reihenfolge beantwortet werden. Inzwischen hat sich der Impffortschritt und die bundes- und landesweite Aufklärungskampagne soweit durchgesetzt, dass die Frequenz der Anrufe dauerhaft gegen Null tendiert.

Bürgermeisterin Claudia Wieja ist glücklich, dass mit der erfolgreichen Aktion Fragen und Sorgen unkompliziert abgefangen und somit auch das Impfzentrum in Sankt Augustin entlastet werden konnte: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei unserem Ratsmitglied Hans Nix, Leiter des Impfzentrums des Rhein-Erft-Kreises, der unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschult und auf dem Laufenden gehalten hat, damit die Fragen kompetent und zielgerichtet beantwortet werden konnten. Ich bedanke mich auch bei den Kolleginnen, die diese Zusatzaufgabe in den ohnehin aufwendigen Zeiten gemeistert haben.“

Das im März eingerichtete „Impfo-Fon“ diente der allgemeinen Aufklärung im Anfangsstadium des Impfstarts für Lohmarer Bürgerinnen und Bürger und erlangte regionale Bekanntheit, weil hier auskunftssichere Infos auch an „Auswärtige“ gegeben werden konnte, nachdem das Lokalradio über das Angebot berichtet hatte.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Abteilung Kultur, Sport und Generationen, Leitung: Johannes Wingenfeld, Tel: 02246 15-350, Mail: Johannes.WingenfeldqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde