Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Ehrenamt des Monats Oktober - Steuerungsgruppe „Fairtrade-Stadt Lohmar“

Meldung vom

Seit Februar 2018 trägt die Stadt Lohmar den Titel „Fairtrade-Stadt“ und verspricht damit, den fairen Handel zu fördern. Vom Antrag bis zur Auszeichnung brauchte es nur ein Jahr. Maßgeblichen Anteil an der schnellen Umsetzung hatte eine mehrköpfige Steuerungsgruppe, die dafür sorgte, dass alle notwendigen Kriterien erfüllt werden konnten. Neben der Beteiligung von mindestens sieben lokalen Geschäften und Gastronomiebetrieben bestand ein Kriterium darin, Schulen, Vereine und Kirchengemeinden in das Engagement für den fairen Handel miteinzubinden. „Es ist toll zu sehen, dass die Lohmarer Schulen das Thema aufgreifen und ihre Schülerinnen und Schüler für faire Produkte sensibilisieren“, so Gabriele Krichbaum, die sich in der Steuerungsgruppe für die Zusammenarbeit mit den Schulen einsetzt. Die Grundschule Wahlscheid und die Gesamtschule Lohmar tragen bereits den Titel „Fairtrade-School“, weitere Schulen sind auf dem Weg dorthin. Ein sogenannter „Fair-o-mat“ lädt an der Gesamtschule und am Gymnasium dazu ein, fair gehandelte Snacks und Getränke zu kaufen.

Seit der Zertifizierung wurden viele Aktivitäten umgesetzt: So fand bereits dreimal eine sogenannte „Faire Woche“ statt. Im Aktionszeitraum laden Mitmachangebote dazu ein, den fairen Handel kennenzulernen und mehr über seine Hintergründe zu erfahren. Mit kreativen Ideen schaffte es die Lohmarer Steuerungsgruppe, das Thema an unterschiedlichsten Stellen zu platzieren: So wurden unter anderem bereits zehn Stromkästen mit Motiven zum fairen Handel kunstvoll verschönert und die Post der Stadtverwaltung trug über Monate das Faire Stadt-Logo als Frankierstempel. Im gesamten Stadtgebiet wurden 22 Fairtrade-Schilder platziert und zur diesjährigen „Fairen Woche“, im September, wurden sechs große Banner in allen Lohmarer-Ortsteilen aufgehängt. „Wir wollen die Menschen damit zum Nachdenken bewegen“, so Sprecher Reiner Albrecht. „Jeder kann im Kleinen einen Beitrag dazu leisten, dass die Arbeits- und Lebensbedingungen der Kleinbauern verbessert und die Preise stabilisiert werden.“

Reiner Albrecht engagiert sich schon seit 30 Jahren für den fairen Handel. Mit seinem Antrag zur Fairtrade-Stadt wollte das ehemalige Ratsmitglied das Thema auch in seiner Heimat Lohmar voranbringen.

Für Anfang 2022 plant die Steuerungsgruppe eine Vernissage zum fairen Handel. Neben einer Ausstellung im Rathaus soll eine von Kindern gestaltete Werbetafel an wechselnden Orten aufgestellt werden und gezielt zum Thema informieren.

Durch ihr großes Engagement leistet die ehrenamtliche Steuerungsgruppe einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Rezertifizierung, die Ende des Jahres erneut angestrebt wird.

Über neue Ideen, Anregungen und Unterstützung beim Voranbringen des Projekts, freut sich das Team der Steuerungsgruppe. Interessierte können sich melden unter: kontaktqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnfair-handeln-lohmarde.

Kontakt: Stadt Lohmar, Hauptamt, Ricarda Gritzan, Tel.: 02246 15-127, E-Mail: Ricarda.GritzanqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde