Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Energie X-Press zu Brennstoffzelle, Wärmepumpe, Dämmung, Fensteraustausch - Online-Vorträge im Oktober und November

Meldung vom

Der Energie X-Press ist ein kurzes Online-Seminar, das in 20 Minuten zu aktuellen Energiethemen informiert. Interessierte erhalten einen kurzen, aber informativen Überblick zur ersten Orientierung.

26. Oktober, 12:30 Uhr: Klimafreundlicheres Heizen – Brennstoffzelle

Brennstoffzellen arbeiten sehr effizient, bisher sind die Einsatzmöglichkeiten aber noch begrenzt. Das Kurzseminar beleuchtet die Aspekte Funktionsweise, Einsatzmöglichkeiten, sowie Kosten und Förderung.

28. Oktober, 8:15 Uhr: Klimafreundliches Heizen – Wärmepumpe

Auch in Bestandsgebäuden kann der Einsatz von Wärmepumpen unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll sein. Das Format bietet eine Kurzübersicht zu Rahmenbedingungen bei Bestandsbauten, Auswahl des Wärmepumpensystems sowie Kosten und Förderung.

2. November, 12:30 Uhr: Gedämmte Wand – was soll denn das?

Die Fassadendämmung ist eine der wirksamsten Maßnahmen zum Energiesparen und in vielen Fällen ein sinnvoller erster Schritt. Die Energieexperten geben einen kompakten Überblick zur Wirksamkeit von Fassadendämmungen.

4. November, 12:30 Uhr: Neue Fenster – alles dicht?

Über alte Fenster geht viel Wärme verloren. Aber neben dem Vorteil, mit neuen Fenstern Energie zu sparen, gibt es weitere Aspekte, die bedacht werden sollten. Ein kompakter Überblick zum luftdichten Einbau.

Es referieren jeweils die Energieexperten der Verbraucherzentrale NRW, Petra Grebing sowie Thomas Zwingmann

Anmeldungen nehmen Interessierte bitte unter folgender Adresse vor: www.verbraucherzentrale.nrw/e-seminare.

Dies ist ein Angebot in Kooperation mit der Energieagentur Rhein-Sieg und Verbraucherzentrale NRW. Die Teilnahme ist jeweils kostenlos. 

Weitere interessante Termine rund um energetische Gebäudesanierung unter www.energieagentur-rsk.de.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Innovation und Nachhaltigkeit , Erika Meul, Tel.: 02246 15-146, E-Mail: Erika.MeulqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde