Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Gelungenes Fahrradprojekt für geflüchtete Frauen

Meldung vom

Auf durchaus zwei spannende Tage blickten am 9. Oktober 2021 neun geflüchtete Frauen aus Lohmar zurück, die an einem Fahrradtraining teilnehmen konnten.

Das Pilotprojekt wurde von Frau Bartel, Mitglied der Willkommenskultur der Stadt Lohmar, initiiert und gemeinsam mit der Verwaltung und dem ADFC organisiert, sodass eine erfolgreiche und gelungene Schulung angeboten und durchgeführt werden konnte.

Der erste Tag begann für die Frauen mit einer Einführung in die Verkehrsregeln und die Fahrradtechnik. Im Anschluss dazu wurden auf einem Parcours Übungen absolviert, um das Gleichgewicht zu finden und halten zu können. Dazu sollten die Teilnehmerinnen vorerst ohne Pedale neben dem Fahrrad herlaufen, dann mittig und vor der Mittagspause wurde bereits die ersten Pedale montiert, um das Anfahren zu erlernen.

Nach einer gemeinsamen Stärkung ging es nachmittags mit einem Sicherheitstraining weiter. Hierbei übten die Frauen insbesondere das Abbiegen und Bremsen, sodass am späten Nachmittag die erste richtige Fahrt gemacht werden konnte.

Am darauffolgenden Tag stellten die Frauen dann ihr erlerntes Wissen und Können unter Beweis, meisterten souverän den Parcours und eroberten gekonnt die Straße.

Mit weiteren Übungen zur Straßenquerung, dem Anfahren am Berg und dem Einfahren in große Kreuzungen wurde die Schulung vervollständigt.

Zum Abschluss des zweitägigen Trainings wurden die Teilnehmerinnen noch auf weitere Verkehrsregeln und Sicherheitshinweise zur Bekleidung aufmerksam gemacht. Glücklich hielten am Ende des Trainings neun Frauen ihre Teilnehmerurkunden in den Händen und bekundeten großes Interesse, im nächsten Jahr einen Auffrischungskurs zu belegen.

Ein besonderer Dank geht an die Initiatorin, Frau Bartel, und die Leitenden des Kurses vom ADFC für das großartige Projekt, das etlichen Frauen künftig einen Mehrwert im Alltag bietet.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Ella Wegemann, Tel. 02246 15-370, E-Mail: Ella.WegemannqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde