Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Empfehlung der Verwaltung: Maskenpflicht an Schulen in Lohmar weiterhin anwenden

Meldung vom

Seit gestern müssen Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen an ihren Plätzen keine Masken mehr tragen. Das hatte das NRW-Schulministerium am 28. Oktober mitgeteilt. Die Stadt Lohmar hat aufgrund der aktuellen pandemischen Lage jedoch entschieden, die Maskenpflicht in Schulen  auch am Sitzplatz  weiter anzuwenden.

Hintergrund ist ein weiterer rasanter Anstieg der Fallzahlen in Lohmar, verbunden mit einer hohen Anzahl von Positivtestungen auf COVID-19 von Lehrpersonal sowie Schülerinnen und Schülern. Auch heute gab es an den Lohmarer Schulen weitere positive Pool-Testungen und die Gesamtzahl der Erkrankten steigt weiter rasant an.

Bürgermeisterin Claudia Wieja hat sich mit dem zuständigen Ministerium ausgetauscht. Es wird nun in Abstimmung mit dem Ministerium eine Allgemeinverfügung erarbeitet, damit die Stadtverwaltung dort, wo ein lokaler Ausbruch vorliegt, auch adäquat und zielgerichtet handeln darf.

Bis dahin besteht zunächst keine Pflicht zum Tragen von Masken am Sitzplatz in Schulen, sondern es handelt sich hier um eine dringende Empfehlung die Maske weiterhin, zum Schutz aller, auch am Sitzplatz zu tragen. 

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.