Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

„Toter Winkel“ - Verkehrssicherheitsberatung für Schüler/-innen der Gesamtschule Lohmar

Meldung vom

Um die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr weiter zu verbessern, führt die Verkehrssicherheitsberatung der Polizei an den Lohmarer Schulen eine Schulung zum Thema „Toter Winkel“ durch. Radfahrer/-innen und Fußgänger/-innen sind durch den „Toten Winkel“ besonders gefährdet.

Bei der Schulung an der Gesamtschule in Lohmar, am 18. November, überzeugte sich Bürgermeisterin Claudia Wieja selbst vor Ort, wie sichere Verhaltensregeln erarbeitet werden, um solche Unfälle zu vermeiden. „Eigentlich sollte man die LKW- und Auto-Fahrer/-innen stärker schulen, denn sie haben beim Abbiegen die Pflicht vorausschauend zu fahren, so dass niemand zu Schaden kommt“, so Wieja über den wichtigen Einsatz der Verkehrssicherheitsberatung.

„Doch es ist auch gut, die Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren, damit sie wissen, was passieren kann oder wie man sich besser verhält.“ Die Feuerwehr unterstützt die umfangreiche Verkehrserziehung und stellt ein Fahrzeug zu Trainingszwecken zur Verfügung, so haben die Schüler/-innen auf dem Fahrersitz die Möglichkeit, den „Toten Winkel“ selbst zu erleben. Heike Jakob, die Verkehrssicherheitsberaterin der Polizei Siegburg, bietet unterschiedliche Sicherheitsschulungen an den Lohmarer Schulen und Kitas an: von Fußgänger- und Schulwegtraining bis zu Fahrradübungen und -prüfungen.

Kontakt: Stadt Lohmar, Pressestelle, Elke Lammerich-Schnackertz, E-Mail: Elke.Lammerich@Lohmar.de

(Foto: Gesamtschule Lohmar)