Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Ehrenamt des Monats Januar: Dr. Hans Günther van Allen

Meldung vom

Er ist erfolgreicher, ambitionierter Kommunal- und Kreispolitiker, Träger des Bundesverdienstkreuzes, Ehrenbürger der Stadt Lohmar und setzt sich mit herausragenden persönlichen Leistungen für die Gesellschaft ein: Dr. Hans Günther van Allen wird im Januar für sein Lebenswerk mit dem „Ehrenamt des Monats“ ausgezeichnet.

Dr. van Allen hat in seinem Leben viel bewegt. Als Sohn einer Arbeiterfamilie schloss er nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann sein Abitur ab. Es folgten ein Sprachstudium, ein Fernstudium für Außenhandel sowie eindrucksvolle berufliche Stationen in Deutschland, London und New York. Nach einem weiteren berufsbegleitenden Studium in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre ist Dr. van Allen promovierter Volkswirt.

Neben seiner internationalen Karriere engagierte sich Dr. van Allen stets in der Kommunal- und Regionalpolitik. Seit der kommunalen Neugliederung, 1969, in Lohmar, war er bis Ende 1986 ununterbrochen Mitglied des Lohmarer Stadtrates. 1975 wurde Dr. van Allen zum Bürgermeister der Stadt Lohmar gewählt und lenkte bis 1984 umsichtig und überaus geschätzt sein Amt. Als selbsternannter „Gesamtlohmarer“ investierte er viel Zeit und Herzblut, die neue Gemeinde zusammenzuführen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. In seine Amtszeit fallen viele bedeutende Lohmarer Erfolge wie die Umgestaltung des Donrather Dreiecks, die Gründung des Heimat- und Geschichtsvereines, des Lohmarer Blasorchesters sowie die des Gemeindesportbundes, dem heutigen Stadtsportbund.

Auch nach seiner Zeit als Lohmarer Bürgermeister engagiert sich Dr. van Allen tatkräftig. So gründete er den Stadt-Marketingverein Lohmar und initiierte den Städte-Partnerschaftsverein „PluS Europa“. Als Vorsitzender des Vereins setzte er sich tatkräftig dafür ein, Partnerschaften für Lohmar und Städte in Europa zu pflegen. Menschen zusammenzubringen, Begegnungen zu fördern und Brücken zwischen den unterschiedlichen Kulturen zu schlagen sind die Ziele. Noch einige Jahre blieb Dr. van Allen auf Kreisebene tätig und besetzte die Position des Kreisvorsitzenden der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik. Insgesamt war Dr. van Allen von 1989 bis 2004 Abgeordneter des Kreistages und fünf Jahre Erster Stellvertretender Landrat.

Als Vorsitzender der Seniorenvertretung machte er sich seit 2014 für die Belange der älteren Generation stark. Zusätzlich setzte er sich als Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Seniorenarbeit ein und ist dort heute Ehrenvorsitzender. Ehrenmitglied ist Dr. van Allen auch in der Karnevalsgesellschaft „Ahl Jecke“.

Sein Wissen hat Dr. van Allen stets weitergegeben: In den 80er Jahren begann er seine Tätigkeit als Dozent an mehreren Universitäten und Hochschulen. Noch heute doziert der 87-jährige an der Cologne Business School und gibt zudem kostenlos Unterricht in der Villa Friedlinde: Seit vielen Jahren bringt er Senioren über 60 in einem wöchentlichen Kurs Englisch und Spanisch bei.

Für seine herausragenden kommunalen Verdienste wurde Dr. van Allen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Seit 2008 ist er Ehrenbürger der Stadt Lohmar.

Zum Ende des Jahres 2021 legte Dr. van Allen seine zahlreichen Ämter in den Lohmarer Vereinen und Organisationen nieder. Dr. van Allen kann auf ereignisreiche und verdienstvolle Jahre zurückblicken. Die Stadt Lohmar dankt ihm für seinen bedeutenden Einsatz für die Entwicklung der Stadt Lohmar und sein außergewöhnliches, intensives Engagement.

Seine spannende und bewegte Biografie stellt Dr. van Allen in seinem Buch „Vom Arbeitersohn zum Weltbürger“ vor. Hier sind seine Meilensteine, Weichenstellungen und Schlüsselerlebnisse beleuchtet.

Kontakt: Stadt Lohmar, Hauptamt, Nora Kochalski, E-Mail: Nora.KochalskiqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde, Tel.: 02246 15-148