Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Küche und Mensa an der Offenen Ganztagsgrundschule Wahlscheid erstrahlen in neuem Glanz

Meldung vom

Seit Eröffnung des Offenen Ganztagsangebotes an der Grundschule Wahlscheid im Jahre 2006, kommen Schüler/-innen und Beschäftigte täglich in den Genuss frisch zubereiteter Mahlzeiten. Mit stetig steigenden Betreuungszahlen stießen die vorhandenen und nicht mehr zeitgemäßen Räumlichkeiten jedoch seit geraumer Zeit an ihre Grenzen, sodass dringender Handlungsbedarf bestand.

2020 konnte nach langer Vorbereitungs- und Planungsphase mit dem kompletten Umbau der Küche und der Sanierung der Mensa begonnen werden.

Mitten in der Pandemie wurde das ehrgeizige Ziel umgesetzt, eine Großküche neuesten Standards, sowie eine funktionale und ansprechend gestaltete Mensa auf vorhandenem Raum zu errichten.

Nachdem die neue Küche bereits im Mai 2021 ihrer Nutzung übergeben werden konnte, dauerte die Renovierung der Mensa noch bis November 2021 an.

Darüber hinaus entstand mit Unterstützung der Stadt Lohmar und der Stiftung der Kreissparkasse „Für uns Pänz“ in den Sommerferien auf der Terrasse vor der Mensa der WIR Garten: Sechs Tischgruppen laden dort nun bei schönem Wetter zum Essen und Verweilen ein.

Grundpfeiler des Essens in der Ogata bilden gesunde Ernährung und genussvolles Essen. Alle Lebensmittel sind aus dem Biohandel, sie kommen von regionalen Erzeugern und es gibt das, was gerade saisonal auf dem Markt ist. Die Produkte werden unverarbeitet geliefert, Kartoffeln werden selbst geschält, Gemüse vor Ort geputzt, Brot aus frischen gemahlenen Korn selbst gebacken. Einmal in der Woche gibt es Fleisch oder Fisch. Weißes Mehl oder Zucker sucht man vergeblich. Täglich werden Rohkost, Salate und Obst angeboten. Die Kinder stellen sich ihr Essen aus mehreren Komponenten selbst zusammen und bestimmen auch selbst, was sie essen und wieviel. Auf die Wünsche und Vorlieben der Kinder wird liebevoll eingegangen.

Am 13. Januar wurden Küche und Mensa im Beisein von Bürgermeisterin Claudia Wieja und allen am Bau beteiligten Planern und Unterstützern unter geltenden Coronabedingungen offiziell ihrem Zweck übergeben.

„Hier sieht man, wofür unsere Steuern gebraucht: Sie ermöglichen eine entscheidende Investition in die Zukunft unserer Kinder. Neben der schulischen und pädagogischen Erziehung kommt auch der Gesundheitserziehung eine besondere Rolle zu“, so Bürgermeisterin Claudia Wieja.