Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Ehrenamt des Monats Mai: Caroline Schulte-Bisping

Meldung vom

Als Caroline Schulte-Bisping und ihrem Mann Florian für eine kleine Pacht ein 10.000 Quadratmeter großes Areal angeboten wurde, überlegten die beiden nicht lange. Die frühere Schafwiese könnte doch ein Gemeinschaftsgarten werden, naturnah und nachhaltig, so ihre Idee.

Was als kleines, grünes Familienprojekt begann, ist heute ein Abenteuerspielplatz, Mehrgenerationentreffpunkt, grünes Klassenzimmer, Platz für Hobbygärtner und Upcyclingvorbild zugleich: „Die Wiese“. Mitten in Neuhonrath wurde sie in eine Erlebnislandschaft verwandelt.

Innovativ, kreativ und mit viel Organisationsgeschick machte Caroline Schulte-Bisping die Wiese zu einem perfekten Dorfgemeinschaftsplatz. Ca. 100 fleißige Nachbarinnen und Nachbarn halfen ihr dabei, Naschgarten, Gemüsebeete, Boulebahn, Pumptrack, Slackline und Kletterwald anzulegen. Zudem ist die Wiese auch ein großes, grünes Klassenzimmer, in dem nicht nur Schul- und Kindergartengruppen, sondern auch interessierte Hobby-Gärtner/-innen herzlich willkommen sind.

Beruflich als InnovationCoach tätig, bringt die zweifache Mutter immer wieder neue, originelle Ideen auf die Wiese. Mit der Verleihung des Generationenschildes durch Bürgermeisterin Claudia Wieja ist der Garten als Generationentreffpunkt ausgezeichnet. Ab Mai startet der erste Generationenkaffee. An sechs Nachmittagen soll die generationsübergreifende Gemeinschaft im Dorf gestärkt werden.

Im Sommer werden Wiesenolympiaden und Picknicks für die Kitas und Grundschüler/-innen in der Umgebung angeboten. Die Kleinsten dürfen demnächst im neuen Tipi spannenden Märchen lauschen.

Auch für die Geflüchteten soll die Wiese zum Begegnungsort werden. Es ist geplant, dort regelmäßige Treffen zu organisieren und z. B. Unterstützung für behördliche Angelegenheiten und medizinische Fragen anzubieten.

Der WDR dreht diesen Sommer eine Folge für die Sendung „Garten und lecker“ auf der Wiese. In der sechsteiligen Produktion tritt der Gemeinschaftsgarten gegen fünf andere Gärten an. Es wird dekoriert, gegessen und gefeiert. Die Ausstrahlung ist für Sommer 2023 geplant.

Wer sich selbst ein Bild von der Wiese machen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Auch an den Tagen der offenen Gartenpforte sind Besucher/-innen eingeladen. Termine sind am 5. und 12. Juni sowie am 18. September. Interessierte können sich bei Fragen oder neuen Ideen gerne bei Caroline Schulte-Bisping melden: Caro9884qGWhuiNepB7xY5qXhWmwnwebde, Tel.: 01705866819.

Wann immer Caroline Schulte-Bisping noch Zeit findet, engagiert sie sich im Vorstand der Kita Villa Regenbogen und bringt ihre kreativen Ideen bei der NachhaltigkeitsAG der Emmaus Gemeinde ein.

„Ich wünsche mir, dass unsere Wiese zum Nachmachen animiert. Einfach loslegen - es kann so einfach sein,“ so die 37-Jährige Lohmarerin. „Und am Ende des Tages hat die Arbeit im Grünen uns alle ein bisschen glücklicher gemacht.“

Kontakt: Stadt Lohmar, Hauptamt, Ricarda Gritzan, Tel.: 02246 15-127, E-Mail: Ricarda.Gritzan@Lohmar.de