Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Digitaler Nachlass: Ein wichtiger Teil der Vorsorge - Verbraucherzentrale informiert in der Villa Friedlinde

Meldung vom

Ein Leben ohne Internet, PC und Smartphone ist für immer mehr Menschen kaum noch vorstellbar: Verträge werden regelmäßig nur noch online geschlossen, Einkaufen im Internet ist zur Normalität geworden und soziale Netzwerke gehören zum Alltag.

Die wenigsten Menschen sorgen sich allerdings darum, was mit ihren Fotos, Online-Profilen und Nutzerkonten nach ihrem Tod passiert. Für die Erben beginnt dann eine Spurensuche: Gibt es Online-Konten, wenn ja, welche? Wie lauten die Passwörter dafür, denn ohne diese ist kein Zugriff möglich.

In einem Vortrag von Konstantin von Normann, Verbraucherzentrale Troisdorf, wird am 2. Juni, 15:00 Uhr, in der Villa Friedlinde Grundlegendes und Wissenswertes zum digitalen Nachlass erläutert, und Ratsuchende bekommen Tipps, um zu Lebzeiten die richtigen Vorkehrungen zu treffen und wie die Hinterbliebenen nach dem Tod eines Familienmitglieds dessen digitalen Nachlass regeln können.

Wer sich für dieses Thema interessiert, meldet sich bitte an unter Tel.: 02246 15-510 oder per E-Mail: Susan.Dietz@Lohmar.de

Die Veranstaltung ist kostenlos. Kaffee und Kuchen werden zu moderaten Preisen angeboten.