Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Richtigstellung: Haushalt ist genehmigt

Meldung vom

Das von der CDU-Ratsfraktion aktuell herausgegebene Rathaus-Journal suggeriert, die Stadt Lohmar hätte keinen genehmigten Haushalt.

Das ist falsch.

Im Anzeigeverfahren des Doppelhaushaltes 2022/2023, der im März 2022 beschlossen wurde, wurden von der Kommunalaufsicht einzelne Ansätze hinterfragt. Die Verwaltung den Ausschussmitgliedern hatte deshalb dem Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss vorgeschlagen, den Doppelhaushalt in einen „Ein-Jahres-Haushalt“ zu ändern. Dieser Vorschlag dient dazu, aktuell ein Haushaltssicherungskonzept zu vermeiden.

Der Ein-Jahres-Haushalt der Stadt Lohmar 2022 wurde am 30. Mai dieses Jahres beschlossen und am 14. Juni von der Kommunalaufsicht genehmigt. Der Rat, einschließlich CDU, wurde darüber informiert.

In ihrem aktuellen Video erläutert Bürgermeisterin Claudia Wieja detailliert den Sachstand: „Mir ist es wichtig, die Vorgehensweise transparent zu machen und unsere Bürgerinnen und Bürger sachlich und umfänglich zu informieren."        

Mit aktuellen Video-Beiträgen wie diesem, der Bürgermeistersprechstunde und der persönlichen Begegnung in den Lohmarer Ortsteilen „Bürgermeisterin vor Ort“ sowie der digitalen Sprechstunde „Klartext statt Amtsdeutsch – im Dialog mit der Bürgermeisterin“ bietet Bürgermeisterin Claudia Wieja eine wichtige Grundlage zum Austausch und zur Information.

So können die Lohmarerinnen und Lohmarer aktiv am Leben in der Stadt teilhaben, das Geschehen mitgestalten und Falschmeldungen oder Missverständnisse aufklären.

Kontakt: Stadt Lohmar, Pressestelle, Elke Lammerich-Schnackertz, Tel.: 02246 15-124, E-Mail: PresseqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde