Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Geige lernen an der Musikschule Lohmar

Meldung vom

Wer kennt nicht die „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi oder die virtuosen „Zigeunerweisen“ von Pablo Sarasate – Beide Stücke sind für Violine komponiert und begeistern seit mehreren Hunderten von Jahren das Publikum. Die Geige kann aber auch ganz anders gespielt werden, die Geigerin Vanessa Mae beispielsweise erlangte Berühmtheit durch ihr Spiel auf einer E-Geige und auch David Garrett ist bekannt für seine besondere Musik auf der Violine. Die Geige ist ein Melodieinstrument und harmoniert besonders gut mit Klavier oder Cembalo oder natürlich mit anderen Streichinstrumenten als Kammermusik.

Die Geige ist zu Recht als virtuoses Instrument bekannt, die Finger können nach gezieltem Üben unglaublich schnell bewegt werden. Doch auch schon in den ersten Unterrichtsstunden können auf den sogenannten leeren Saiten wohlklingende Töne gespielt werden.

Natürlich gehört die Geige auch zum Fächerkanon der Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar. Nach den Sommerferien werden mittwochnachmittags und donnerstags Plätze in Lohmar-Ort frei. Die Unterrichtszeiten können individuell vereinbart werden. Die Gebühren richten sich nach Format und Dauer des Unterrichts.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Musik- und Kunstschule, Natalie Enns, MKSqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde