Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

GlasfaserPlus: Ausbau von weiteren knapp 5.000 Glasfaser-Anschlüssen in Lohmar

Meldung vom

Die GlasfaserPlus wird ab 2023 im Stadtgebiet von Lohmar in weiteren Stadtteilen Glasfaseranschlüsse bis ins Haus bauen.

Die Stadt und GlasfaserPlus haben dazu jetzt eine Anlage zur gemeinsamen Erklärung unterzeichnet. Dieses Abkommen ergänzt den bereits von der Telekom geförderten FTTH-Ausbau in Lohmar. Aktuell werden in Teilbereichen des Zentrums sowie in Neuhonrath und Honsbach rund 2.700 Haushalte angeschlossen. Im nächsten Jahr sollen in einem zweiten Bauabschnitt nochmal 4.813 Haushalte in den Stadtteilen Lohmar Hauptort (Nord und Süd), Weegen und Donrath dazukommen.

GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, einem australischen Fondsverwalter, der im Eigentum von Pensionskassen steht und global Pensionsgelder in Infrastrukturunternehmen anlegt.

Ein Glasfaseranschluss überträgt stabil und zuverlässig Daten in Gigabitgeschwindigkeit. Das neue Netz erlaubt eine Downloadgeschwindigkeit von 1 Gbit/s. Damit können alle bekannten Anwendungen problemlos genutzt werden. In Zukunft werden sogar noch höhere Geschwindigkeiten möglich sein. Denn die Bandbreite auf einem Glasfaserkabel ist nahezu unbegrenzt.

„Glasfaser ist die Technologie, die die Digitalisierung für alle zugänglich macht. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus wird schon bald so wichtig sein, wie der Zugang zu Strom, Wasser und Gas. Ich freue mich, dass wir nun weiteren Haushalten in Lohmar diese Möglichkeit bieten können“, so Claudia Wieja, Bürgermeisterin von Lohmar.

„Wir sind mit dem Ziel angetreten, den ländlichen Raum in Deutschland mit schnellem und zuverlässigem Internet durch Glasfaseranschlüsse zu digitalisieren. Gemeinsam mit Lohmar gelingt es uns nun, den Breitbandausbau im Stadtgebiet nochmal deutlich voranzubringen“, so Martin Kolb, Kommunales Relationship Management bei GlasfaserPlus.

„Für GlasfaserPlus ist der Ausbau nicht an das Erreichen von Quoten geknüpft“, so Marco Lohmeier, der von der GlasfaserPlus beauftragte Telekom-Regionalmanager, „Stattdessen steht im Vordergrund, in Lohmar eine digitale Infrastruktur für die Zukunft zu schaffen.“

Kostenloser Anschluss der Immobilie während der Ausbauphase

Die GlasfaserPlus schließt eine Immobilie während der Ausbauphase kostenfrei an, wenn Kundinnen oder Kunden einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließen. Die GlasfaserPlus benötigt in diesem Fall lediglich eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, weil dafür Privatgrund betreten werden muss. Immobilienbesitzer*innen werden diese zu einem späteren Zeitpunkt ganz bequem im Internet erteilen können. Bei einer Buchung nach der Ausbauphase kostet der Hausanschluss einmalig 799,95 EUR.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit der Anschlüsse und zu den Tarifen der Telekom vor Ort:

  • Telekom Shop Siegburg, Markt 13, 53721 Siegburg
  • Telekom Shop HUMA, Rathausallee 16, 53757 Sankt Augustin
  • Telekom Shop Hennef, Frankfurter Str. 68, 53773 Hennef

Oder direkt bei der Telekom: www.telekom.de/glasfaser

  • Neukund*innen: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kund*innen: 0800 330 1000 (kostenfrei)
  • Kleine und mittlere Unternehmen: 0800 330 1300 (kostenfrei)

Aktuelle städtische Informationen: www.Lohmar.de/breitband

Kontakt: Stadt Lohmar, Wirtschaftsförderung, Markus Pesch, Tel.: 02246 15-377, E-Mail: Markus.PeschqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde