Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen: Lohmar setzt Zeichen - Orange Bank jetzt auch vor dem Stadthaus

Meldung vom

Der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt im Rhein-Sieg-Kreis und der Arbeitskreis der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten machen alljährlich auf den 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen aufmerksam, in dem sie über ihre Arbeit zum Thema häusliche Gewalt berichten und über die Hilfesysteme im Rhein-Sieg-Kreis informieren.

Der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt setzt sich aus Mitgliedern unterschiedlicher Arbeitsfelder zusammen, die mittelbar oder unmittelbar in ihrem Arbeitsbereich mit den Opfern von häuslicher Gewalt arbeiten, z.B. Frauenberatungsstellen, Frauenhäuser, Jugendhilfe, Justiz, Opferschutzbeauftragte der Polizei, Wohlfahrtsverbände aus dem Rhein-Sieg-Kreis.

In diesem Jahr gibt es anlässlich des Tages gegen Gewalt an Frauen wieder verschiedene Aktionen im Rhein-Sieg-Kreis.

Kreisweit werden in den nächsten Wochen in Bussen der RSVG und der RVK sowie in der S-Bahn zwischen Siegburg und Bonn zahlreiche Plakate über Warnsignale häuslicher Gewalt informieren und auf die örtlichen Fachberatungsstellen hinweisen. Es handelt sich um Plakate, die sehr anschaulich machen, welche Facetten Gewalt haben kann.

Die Farbe Orange wurde von den Vereinten Nationen für den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen ausgewählt, daher ist er auch bekannt als „Orange Day“. Und die Aktion „Orange Bank gegen Gewalt“ lehnt sich daran an.

Dieses Jahr werden weitere orange Sitzbänke an zentralen Stellen aufgestellt, so wird sich das Thema immer stärker und nachhaltig im Bewusstsein der Menschen verankern. Die diesjährigen orangen neuen Bänke stehen vor Schulen, vor Polizeiwachen, vor weiteren Institutionen wie Frauenhäusern, Vereinen, einem Amtsgericht und auf öffentlichen Plätzen im Rhein-Sieg-Kreis.

Eine Plakette auf den Bänken weist auf eine Telefonnummer hin, die Betroffenen Informationen zu Hilfsangeboten bietet.

In Lohmar werden wie bereits im letzten Jahr zwei Orange Bänke gegen Gewalt aufgestellt um ein deutlich sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Im Vorfeld zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen fanden auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten Brigitte Feist und der Schulleiterin Sabine Henseler mehrere Workshops z.B. „Nein heißt Nein“ oder „Liebe ist…“ der Gesamtschule statt, um Schülerinnen und Schüler über verschiedene Gewaltformen zu informieren und für toxische Verhaltensmuster in Partnerschaften zu sensibilisieren.

Anschließend hat sich ein Oberstufenkurs intensiv mit dem Thema beschäftigt und zwei orange Bänke kreativ gestaltet, die nun an der Schule und vor dem Stadthaus als unübersehbare Zeichen gegen jede Form von Gewalt an Frauen aufgestellt wurden.

Bei der gemeinsamen Einweihung der Bänke lobte Bürgermeisterin Claudia Wieja das Engagement der Schülerinnen und Schüler und betonte, dass es nicht hinnehmbar ist, dass in Deutschland jeden dritten Tag eine Frau von ihrem (Ex-)Partner getötet wird.

Den Schülerinnen und Schülern war es bei der Gestaltung der Bänke besonders wichtig, eine klare Haltung gegen jede Form von Gewalt zu zeigen, aber auch deutlich zu machen, dass es immer Hoffnung und Wege aus der Gewalt gibt. Dies ist ihnen unter Anleitung der Kunstlehrerin Laura Maibaum hervorragend gelungen.

Bis jetzt machen in Lohmar vier Bänke auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Gleichstellungsbeauftragte Brigitte Feist und Schulleiterin Sabine Henseler sind sich einig, das Projekt Orange Bank gegen Gewalt weiterzuführen, damit möglichst im ganzen Stadtgebiet kreativ gestaltete Bänke auf das zumeist tabuisierte Thema hinweisen und über entsprechende Hilfsangebote für Betroffene informieren.

Gruppen, die sich vorstellen können, ebenfalls eine Orange Bank gegen Gewalt an Frauen zu gestalten, können sich gerne an Brigitte Feist, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lohmar wenden.

Kontakt: Stadt Lohmar, Gleichstellungsbeauftragte, Brigitte Feist, Tel.: 02246 15-323, E-Mail: Brigitte.Feist@Lohmar.de