Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Fälle von Staupe im Rhein-Sieg-Kreis – jetzt auch in Lohmar

Meldung vom

Im Rhein-Sieg-Kreis wurde bereits im vergangenen Jahr in Neunkirchen-Seelscheid und Bad Honnef jeweils bei einem Fuchs das Hundestaupevirus nachgewiesen. Nun ist auch in Lohmar ein Fuchs positiv hierauf getestet worden.

Laut Presseveröffentlichung des Rhein-Sieg-Kreises von September 2022 erkranken an dem Hundestaupevirus neben Hunden und Füchsen auch Wildtiere wie Dachs, Baum- und Steinmarder, Iltis, Wiesel, Fischotter, Wolf und zunehmend auch der Waschbär.

Für Menschen ist das Hundestaupevirus allerdings ungefährlich.

Das sind die Symptome einer Staupeerkrankung

Hauskatzen können sich zwar infizieren, zeigen jedoch keine Symptome. „Häufig haben die betroffenen Tiere hohes Fieber und zeigen Symptome einer Atemwegs- und/oder Magen-Darm-Erkrankung unterschiedlicher Ausprägung“, sagt Silvia Berger vom Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises. „In einigen Fällen kann es auch zu einem Befall des Nervensystems kommen, wodurch Verhaltensänderungen oder gar Nervenlähmungen hervorgerufen werden können“, so die Expertin für Tiergesundheit weiter.

Das Staupevirus wird durch Speichel, Nasen-, Augensekret, Kot und Urin infizierter Tiere übertragen. So können sich nicht impfgeschützte Hunde nicht nur durch andere Hunde, sondern auch durch Wildtiere in ihrer näheren Umgebung oder auch beim Waldspaziergang infizieren.

Ausreichender Impfschutz ist sehr wichtig

Nachdem die Staupe über viele Jahre hinweg durch flächendeckende regelmäßige Impfungen von Haustieren in Deutschland nahezu eliminiert wurde, kommt es vereinzelt immer wieder zu positiven Nachweisen bei Wildtieren und bei vornehmlich aus Osteuropa ohne Impfschutz importierten Hunden.

„Da es sich bei der Staupe um eine hoch ansteckende Viruserkrankung handelt, die bei ungenügendem Impfschutz oder mangelhaftem Immunisierungsgrad auch heute noch zum Tod des Tieres führen kann, sollten Hundebesitzer*innen darauf achten, dass ihre Tiere ausreichend und regelmäßig gegen Staupe geimpft werden“, so Silvia Berger.

 

Kontakt: Stadt Lohmar, Ordnungsamt, Britta Nieß, Tel.: 02246 15-219, E-Mail: Britta.NiessqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde