Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

3. Treffen des Unternehmerinnen Netzwerk Lohmar wieder ein voller Erfolg. Viele Neuzugänge, vorbildliche Ideen und ein Vortrag zur „Entschleunigung“

Es hat sich herumgesprochen, dass die Treffen des Unternehmerinnen Netzwerk Lohmar in jeder Hinsicht lohnenswert sind. Wer am vergangenen Donnerstag zum mittlerweile dritten Treffen kam erlebte wieder gut gelaunte Unternehmerinnen und Freiberuflerinnen aus Lohmar und Umgebung beim „Klüngeln“. Man darf gespannt sein, welche Ideen sich aus diesem Kreis noch entwickeln. Auch diesmal gab es viele neue Gesichter, aber auch einige die bereits von Anfang an die abendlichen Treffen besuchen.

Immer wieder spannend: Vielfalt der Branchen und Geschäftsmodelle

In der Vorstellungsrunde wurde deutlich, wie vielfältig die Kompetenzen und Bereiche sind, in denen die freiberuflich oder selbständig tätigen Unternehmerinnen agieren. Neu war, dass alle Teilnehmerinnen auch kleine Einblicke in die Bereiche Hobbies und Interessen gaben, so dass sich auch im privaten Bereich Anknüpfungspunkte ergaben. Außerdem wurden Ideen und Visionen zu möglichen Aktivitäten des Netzwerks gesammelt.

Martina Troyer und Brigitte Feist-Kalafate berichteten, dass das Unternehmerinnen-Netzwerk Rösrath Kontakt aufgenommen und Interesse an einer Kooperation geäußert hat. Diese Anregung wird sicherlich in den nächsten Monaten  aufgegriffen.

„In der Ruhe liegt die Kraft“: Entschleunigen – nicht nur für Unternehmerinnen wichtig

Im Vortragsteil des Abends stellte Hilde Wolff das Kinderbetreuungshaus Villa Kunterbunt vor, eine etwas andere Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung sowie Freizeitangebot für Kinder bis zu 16 Jahren. Sie betonte, dass sie in ihrer Arbeit besonders viel Wert auf „Entschleunigung“, Innehalten und das individuelle Eingehen auf die einzelnen Persönlichkeiten legt. Für die Kinder, die den ganzen Tag unter Stress stehen ist es sehr wichtig auch mal runterzukommen und die Seele baumeln zu lassen. Natürlich ist Entschleunigung und Runterkommen auch für Unternehmerinnen wichtig. Regelmäßiges Entspannen ist nötig um wieder Kraft für die vielfältigen Aufgaben des Unternehmerinnenalltags zu tanken. Insbesondere dann, wenn die Balance zwischen beruflichem und familiären Engagement gesund bleiben soll. Spezieller Tipp von Hilde Wolff: Alle zwei Stunden innehalten und auf sich selber und das eigene Wohlbefinden achten.
Bei der anschließenden Kurzmeditation erlebten die Teilnehmerinnen dann selber den wohltuenden Effekt von wenigen Minuten geführter Meditation.

Wachsender Bedarf: Angebot regt zur Nachahmung an
Hilde Wolff weckte mit ihrem Vortrag und ihrem Konzept zur Kinderbetreuung reges Interesse bei den Teilnehmerinnen. Leider musste sie auf entsprechende Nachfrage mitteilen, dass sie bereits eine lange Warteliste hat und daher auf absehbare Zeit keine neuen Kinder in der Villa Kunterbunt aufnehmen kann.
Bleibt zu hoffen, dass ihr Geschäftsmodell viel Nachahmung findet, denn der Bedarf nach ähnlichen Betreuungsmöglichkeiten in kleinen Gruppen ist groß.

Beim anschließenden Austausch wurden neue Kontakte geknüpft, Ideen ausgetauscht und Pläne geschmiedet. Das nächste Netzwerktreffen wird nach den Sommerferien stattfinden.
Weitere Informationen folgen.

Am Netzwerk interessierte Unternehmerinnen, ob angehende oder bereits längerfristig tätige aus Lohmar und den umliegenden Gemeinden, können sich bei der Gleichstellungsbeauftragen der Stadt Lohmar, Brigitte Feist-Kalafate in den Einladungsverteiler eintragen lassen:
Tel.: 02246-15312 oder per E-Mail an Brigitte.Feist-KalafateqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde