Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Aktuelles

Auch von Lohmar bequem zu erreichen - der Siegtalradweg

Das Radfahren entlang von Flüssen zählt zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten überhaupt. Dass sich dieses Freizeitvergnügen seit Jahren wachsender Beliebtheit erfreut, ist kein Wunder. Viele der flussbegleitenden Wege wurden mit erheblichem Aufwand an die Bedürfnisse der Radfahrer angepasst. Eines der jüngsten und attraktivsten Beispiele hierfür ist der Siegtalradweg. Da die Strecke von der Siegmündung bis ins Windecker Ländchen zum größten Teil auf den befestigten ehemaligen Unterhaltungswegen verläuft, befindet man sich fast immer in unmittelbarer Nähe zur Sieg. Abwechslungsreich wird über Deiche, entlang naturnaher Flussauen und Wälder sowie vorbei an kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten geradelt. Ob sportlich ambitioniert oder gemütlich und genussvoll – mit dem Siegtalradweg findet die ganze Familie ein lohnendes Ziel.

Lohmarer Wald mit ausgeschilderter Radroute

In reizvoller Landschaft und entlang von zahlreichen Fischteichen verläuft der ca. 10 km lange Rundkurs zwischen Lohmar-Heide und der Pützerau. 2/3 der Strecke ist familienfreundlich auf breiten Wegen ausgewiesen. Aber auch für den ambitionierten Radfahrer ist die eine oder andere Steigung reizvoll.

Der ursprünglich von der Lokalen Agenda erarbeitete "Staatsforstrundweg" wurde nun komplett mit Fahrradsymbolen ausgeschildert, so dass die Mitnahme von Karten entbehrlich ist.

Weitere Informationen, Karten, Bilder und natürlich weitere attraktive Lohmarer Radtourenvorschläge finden Sie auf dieser Webseite z.B. unter Routenübersicht.

Haben Sie eigene Vorschläge für Radrouten, Anregungen oder wollen Ihre schönsten Bilder veröffentlichen? Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Hierfür können Sie z.B. das Kontaktformular nutzen. Telefonisch hilft Ihnen Herr Oberdörfer unter
02246 15-292
gerne weiter.

Abwasserleitung gut für Radfahrer und Umwelt

Seit jeher ist die Strecke vom Parkplatz "Aueler Hof" in Lohmar-Wahlscheid durch den Landschaftsgarten der Naturschule eine sehr beliebte Strecke für Fahrradfahrer und Spaziergänger.

Ein Ärgernis war stets die Querung der Bundesstraße. Entweder man entschloss sich zu einem gefährlichen oberirdischen Übergang oder aber nutze die Unterführung entlang der Agger. Diese war allerdings für Zweiradfahrer, aber auch für Eltern mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer recht steil.

Im Zusammenhang mit Baumaßnahmen zum Anschluss der Naturschule an das Wasser- und Abwassernetz, bot es sich an, den Verlauf der Unterführung zu optimieren: Die Auf- und Abfahrt wurde aufweitet, geringfügig verschwenkt und die Wegeoberfläche komplett erneuert. Im Ergebnis kann nun die Unterführung auch für weniger durchtrainierte Radfahrer fahrend genutzt werden, ein Hindernis konnte dadurch beseitigt werden.

Zusammen mit der Instandsetzung des Rad- und Fußweges in der Naturschule und des Streckenabschnittes "Reelsiefen-Donrath" (wir berichteten), hat der Radwanderweg zwischen den Ortsteilen Wahlscheid und Donrath eine deutliche Aufwertung erfahren. Dieser Streckenabschnitt ist übrigens Teil der auf hier beschriebenen "Aggertalroute".

Die baulichen Maßnahmen in diesem Zusammenhang kommen der Umwelt auch ansonsten zugute: Bei der Verbesserung der Unterführung konnte u.a. durch die Entfernung von Asphalt, eine Fläche von 400 qm entsiegelt und renaturiert werden.

Auskunft erteilt: Andreas Schamal, Tel.: 02246/15-286 E-Mail: Andreas.Schamal@Lohmar.de

Zeigen Sie uns Ihr bestes Bild!

"Lohmar ist immer eine Radtour wert, denn Lohmar bietet landschaftlich ansprechende und zum Teil auch anspruchsvolle Routen", so Bürgermeister Wolfgang Röger anlässlich der "Freischaltung" der Lohmarer Fahrradseite. Dies soll nun auch durch schöne Fotos von Ausflügen mit dem Rad dokumentiert werden.

Für alle Fahrradrouten auf www.radwege-lohmar.de gibt es daher ab sofort für alle Interessierten die Möglichkeit, ihre schönsten Bilder ins Internet zu stellen. Die Bilder dürfen bis zu 500 Kilobytes groß sein und werden nach einer kurzen Prüfung - natürlich mit dem Namen der Fotografin/des Fotografen - auf der Seite veröffentlicht. Nehmen Sie hierfür einfach Kontakt über unser Kontaktformular auf.

So bleiben die schönen Erinnerungen nicht auf der heimischen Festplatte verborgen, sondern werden einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ob Zufallsklick oder das Ergebnis umfangreicher Vorarbeiten, jedes Foto ist willkommen. So können alle Fahrradbegeisterten dazu beitragen, die Lohmarer Fahrradseite noch attraktiver zu gestalten.

Auskunft erteilt: Michael Hildebrand,
Telefon: 02246 15-255, E-Mail: Michael.Hildebrand@Lohmar.de

Rad- und Wandernetz verbessert

Wurden Wirtschafts- und Forstwege früher ausschließlich zur Bewirtschaftung der anliegenden Grundstücke benötigt, so haben sie heute immer mehr Bedeutung auch für Wandernde und Fahrradfahrer/innen. Auch der westlich der Agger gelegene Weg zwischen Reelsiefen und Donrath hat sich zu einer beliebten Strecke für alle entwickelt, die fernab von der Bundesstraße das Aggertal durchqueren wollen.

Leider hatte sich der Weg im Laufe der Jahre zu einer Schlaglochpiste entwickelt, die selbst für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge immer problematischer wurde.

Inzwischen wurde der Weg in Zusammenarbeit mir dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW wieder hergestellt. Für die Wiederherstellung des Weges auf einer Länge von fast 1.000 m wurden gerade mal 10 Tagen benötigt. Hierbei wurde besonders darauf geachtet, dass eine feinkörnige Oberfläche auch die Nutzung für Radfahrerinnen und Radfahrer attraktiv ist. Immerhin ist dieser Streckenabschnitt ein wesentlicher und besonders attraktiver Teil der "Aggertalroute".

Die Kosten von ca. 30.000 EUR teilen sich das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Lohmar.

Nun können Fußgänger/innen und Radfahrer/innen zukünftig die wunderbare Landschaft im Aggertal genießen ohne auf Schlaglöcher und sonstige Unzulänglichkeiten achten zu müssen.