Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

DenkMal Wanderung

Die Wanderung führt durch und rund um Wahlscheid zu den in unmittelbarer Nähe gelegenen Sehenswürdigkeiten.

(Nach einer Idee von Michael Hildebrand)

Ausgangspunkt:
Gaststätte „Aueler Hof“, Wahlscheid

Routenbeschreibung:
In Richtung Bundesstraße führt eine Unterführung in den Landschaftsgarten der Naturschule. Am „Offenen Klassenzimmer“ vorbei halten wir uns links, hinter einer kleinen Holzbrücke wieder links Richtung Ortsmitte Wahlscheid.
Dort geht es rechts zum ehemaligen Bahnhof,
Nach wenigen Metern biegen wir links in die „Münchhofer Str.“ ab, dann 2. Straße rechts in den „Pestalozziweg“. Jetzt geht es einige hundert Meter recht steil bergauf und wir laufen direkt auf die
„Evangelische Bartholomäuskirche - Kirche auf dem Berge“ zu. Links neben der Kirche befindet sich die „Alte Femelinde“, die mit 450 Jahren älteste Linde im Rhein-Sieg-Kreis.

Kirche und Linde lassen wir rechts hinter uns liegen und bleiben zunächst auf dem asphaltierten Weg Richtung „Münchhof“. Nach ca. 500 m erreichen wir die „Alte Bürgermeisterei Münchhof“.
Wenige Meter vorher (!) gehen wir rechts bis zur Linkskurve und folgen dann einem zunächst kleinen Pfad zur „Grube Pilot“. Dort – zu erkennen an einem kleinen Fachwerkhaus – halten wir uns links Richtung „Mackenbach“.

Auf einem asphaltiertem Weg angekommen, geht es rechts nach durch den Ortsteil „Mackenbach“, im Ort links bis zu einem unscheinbaren Weg, diesem folgen wir durch eine herrliche Landschaft. Im Weiler „Dorpmühle“ folgen wir nicht dem Weg nach nach rechts, sondern nutzen den Pfad rechts bis zur Kreisstraße 34 und dem „Burghaus Dorp“.  

Auf der Kreisstraße halten wir uns links, nach 500 m sind wir in in „Weeg“. Beim Restaurant „Olive“ verlassen wir die Kreisstraße nach links. Nach nach nur 200 m gehen wir gleich wieder rechts.

Nun kommen wir auf unserer Rundtour wieder nach „Münchhof“, verlassen den Ort jedoch gleich wieder auf der ersten Straße nach rechts.
Der Weg führt uns durch den Weiler „Hohn“ und an der nächsten Straße rechts bis nach „Katharinenbach“, bevor es in einer Spitzkehre zum Ortsteil „Schönenberg“ mit dem Heimatmuseum geht.

In „Schönenberg“ halten wir uns links und durchqueren den Ort. Am Ortsausgang überqueren wir die Straße und folgen dem Waldweg bergab ins Tal.
Im Tal (Schachenaueler Str.) angekommen, halten wir uns links und erreichen nach ca. 700 m die letzte Sehenswürdigkeit unserer Tour: Das Evangelische Pastorat“. Hinter dem „Pastorat“ laufen wir die letzten Meter durch die Straße „Auf der Bitze“ und „Im Aueler Hof“ um wieder unseren Startpunkt zu erreichen.  

GPS-Tracks

Download GPX-File
Download KML-File

Was sind GPX- und KML-Dateien? Infos dazu haben wir für Sie unter GPS-Downloads zusammengestellt.

Routen-Steckbrief

Streckenlänge:  9,7 km
Höhenmeter: ca. 210 m
Dauer: 2,5 - 3 Stunden