Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Wahlscheider Waldwanderung

Wanderroute 'Wahlscheider Waldwanderung'

Rundwanderweg, Start Wahlscheid, Pompeyplatz

(Nach einer Idee vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Wahlscheid)

Ausgangspunkt:
Wahlscheid, Pompeyplatz

Routenbeschreibung:
Wir treffen uns am Pompeyplatz und wenden uns zum „Pastoratsweg“ Richtung Neuhonrath. Durch den Wald, am Kunstrasenplatz und den Tennisanlagen des „Blau-Weiß-Wahlscheid“ vorbei, geht es nach ca. 1,5 km gegenüber dem  „Rotdornweg“ rechts in den Wald.
Durch Buchen- und Eichenwälder orientieren wir uns nach einer scharfen Rechtskurve bei einer Weggabelung nach links. Der Weg steigt nun steil an und windet sich durch dichten Wald. Wir widerstehen den Verlockungen, die wenigen, talabwärts führenden Wege zu nutzen.
Auf dem Bergrücken bei Höffen an der Kreisstraße 34 angekommen, wenden wir uns nach rechts. Für die nächsten wenige hundert Meter bis zur Gaststätte „Auf dem Berge“ nutzen wir den „Bürgersteig“ auf der anderen Straßenseite.
Gegenüber der Gaststätte führt uns nun ein Weg Richtung Wahlscheid, Ortsteil Schönenberg (Am Rothfeld).
Wir bewegen uns nun weitestgehend auf der Höhe und genießen die schöne Aussicht über das Aggertal. Einen asphaltierten Weg überqueren wir und nutzen den Feldweg in Richtung des Ortsteiles Schönenberg. Gleich hinter dem Ortseingang sehen wir linker Hand das Heimatmuseum Schönenberg und die dazugehörige historische Backstube.
Hinter dem Ort geht es nun bergab durch Wiesen und Wälder Richtung Wahlscheid.
Nach ca. 800 m haben wir den Ort Wahlscheid erreicht und gehen recht die „Münchhofer Str.“ runter. Weniger Meter am „Hohnerbach“ entlang geht es rechts von der Straße über einige Treppen in die „Sternstraße“, die „Mathildenstraße“ überqueren wir und gehen als Abkürzung durch die Straße mit dem Schild „Sackgasse“.
Jetzt nur noch wenige Meter und wir sind wieder am „Pompeyplatz“.

GPS-Tracks

Download GPX-File
Download KML-File

Was sind GPX- und KML-Dateien? Infos dazu haben wir für Sie unter GPS-Downloads zusammengestellt.

Routen-Steckbrief

Streckenlänge:  6,2 km
Höhenmeter: ca. 160 m
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Schwierigkeit: 

PDF-Downloads