Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Wanderroute 'Wahlscheider Walking-Route'

Nordicwalking Route, Start Wahlscheid,Gaststätte „Aueler Hof“

(Nach einer Idee von Andrea Wolff)

Ausgangspunkt:
Wahlscheid, Gaststätte „Aueler Hof“

Routenbeschreibung:
Wir starten in Wahlscheid bei der Gaststätte „Aueler Hof“. Über die Unterführung der Bundesstraße sind wir nach wenigen Metern im Landschaftsgarten der „Naturschule Aggerbogen“ . Vorbei am offenen Klassenzimmer laufen wir entlang der Agger zur Gasstätte „Aggerschlösschen“. Nach der Holzbrücke gehen wir rechts in den Ort „Schiffarth“ und bleiben zunächst auf der „Schiffarther Straße“. In einer scharfen Rechtskurve habe wir die Wahl: Auf der Straße bleiben oder über eine Wiese den Anstieg nach „Oberscheid“ abkürzen.

Bei gutem Wetter geht es – natürlich – querfeldein.

Die Landstraße 84 wird überquert, wir gehen links und nach ca. 60 m rechts in die Straße „Oberscheid“.

Nach 100 m verlassen wir Straße nach links und gehen zunächst einmal bergab. Auf einem geteertem Weg angekommen, halten wir uns rechts Richtung „Dachskuhl“. Diesen Weiler lassen wir links liegen und begeben uns bergauf Richtung „Scheid“ zu der uns schon bekannten Landstraße 84. Linker Hand sollten dort die ehemalige „Gaststätte Onkel Hugo“ und der Veranstaltungsraum „Scheider Tenne“ zu sehen sein.

Wenige Meter nach links, dann überqueren wir die Landstraße in Höhe der „Funkstraße“. Über „Funkstraße“, dann „Klausenweg“ und danach rechts kommen wir auf einen Pfad entlang eines Ackers mit einer herrlicher Aussicht über das Aggertal.

Am Ende des Feldes halten wir uns rechts und erreichen die schöne Hofanlage „Höhnchen“. Wir folgen dem Weg um die Anlage herum und tauchen im Wald ein. Nun geht es nur noch bergab. vorbei am Baugebiet „Wahlscheid-Nord“ und durch den „Kuhfeldchenweg“ erreichen wir nach dem Überqueren der Bundesstraße 484 und der „Aggerbrücke“ wieder unseren Ausgangspunkt.

GPS-Tracks

Download GPX-File
Download KML-File

Was sind GPX- und KML-Dateien? Infos dazu haben wir für Sie unter GPS-Downloads zusammengestellt.

Routen-Steckbrief

Streckenlänge:  6,5 km
Höhenmeter: ca. 170 m
Dauer: ca. 1,5 Stunden