Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Lust auf Lesen? Neue Romane in der Stadtbibliothek

Meldung vom

„Ich weiß nicht, was ich lesen soll!“ – Hierzu hat die Stadtbibliothek interessante Vorschläge: Jeden Monat werden etwa 70 neue Romane gekauft, von denen hier einige kurz vorgestellt werden und jede Menge neuen und spannenden Lesestoff bieten.

Die Stadtbibliothek wünscht viel Spaß dabei!

Wladimir Kaminer
Die Wellenreiter

W. Kaminer erkennt das Land nicht mehr wieder, dessen Ordnungsliebe und Regelbefolgungen er immer für ein deutsches Markenzeichen hielt. Nun sind die alten Gewissheiten außer Kraft gesetzt, die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt, Anstand bleibt auf der Strecke, der Krieg ums Impfen beginnt.

Jonathan Franzen
Crossroads

Am Tag vor Heiligabend 1971 prallen in der Familie des Chicagoer Vorstadtpastors Russ Hildebrandt, seiner Frau Marion und den vier Kindern Clem, Becky, Perry und Judson ganz konträre Lebensentwürfe und Zukunftswünsche aufeinander.

Linda Castillo
Dein ist die Lüge

Adam Lengacher findet auf seinem Grundstück eine schwer verletzte Frau und bittet Polizeichefin Kate Burkholder um Hilfe. Kate erkennt sofort ihre ehemalige Teampartnerin Gina, die vor ihren Kollegen auf der Flucht ist. Gina soll einen Polizisten ermordet haben.

Theresia Graw
Die Heimkehr der Störche

Dora und ihre Familie sind nach dem Ende des 2. Weltkriegs von Ostpreußen in die Lüneburger Heide auf einem Hof untergekommen. Dora entschließt sich nach Ostberlin zum Studieren zu gehen. Dora landet auf dem Radar des Regimes und soll für diese ihre Kommilitonen bespitzeln.

Dora Heldt
Drei Frauen, vier Leben

Nachdem die jetzt in ihren 50ern stehenden Freundinnen Alexandra, Friederike und Jule Maries Villa am See geerbt haben, teilen sie wieder wie früher Freud und Leid miteinander. Bei ihrem nächsten Pfingsttreffen ist auch handfeste Unterstützung gefragt.

Håkan Nesser
Schach unter dem Vulkan

Kurz hintereinander verschwinden aus Hotels in Kymlinge ein bekannter Autor und eine Lyrikerin spurlos. Als auch in Stockholm ein renommierter Literaturkritiker vermisst gemeldet wird, zeichnet sich für Kommissar Barbarotti allmählich ein erkennbares Muster ab.

Volker Klüpfel
Morgen, Klufti, wird's was geben

Oh je, kurz vor Weihnachten kommt es für Klufti ganz dicke: Seine liebe Erika fällt beim Dekorieren des Christbaums von der Leiter und wird von seinem Erzfeind Dr. Langhammer ins Krankenhaus eingewiesen. Nun muss sich der Kriminalkommissar selber helfen. "Weihnachts-Special" in 24 Katastrophen.

Alina Bronsky
Barbara stirbt nicht

Eines Morgens ist Walter Schmidts emsige, kerngesunde Frau Barbara nicht mehr die alte. Sie wird bettlägerig, isst kaum noch und schläft viel. Nun muss sich der Rentner Walter, der immer von Frauen umsorgt wurde, mit Hausarbeit und Kochen befassen - und mit einem dunklen Kapitel seines Lebens.

Chris Pavone
Die Abrechnung

Kate, früher Geheimagentin, und ihr Mann haben mehr Geheimnisse voreinander, als mancher glaubt. In ihrem Wohnort Paris eskaliert schließlich die Situation, als mehrere internationale Parteien mit Terror ihre Interessen "vertreten".

Christian von Ditfurth
Endzeit

Zwei ermordete philippinische Frauen bringen Kommissar de Bodt auf die Spur des saudischen Kronprinzen. Nachdem ein Anschlag auf sein Zuhause verübt wurde, ermittelt er als offiziell Toter weiter und stößt auf die Spuren eines potenziellen Atomkriegs, der der Welt droht.

Öffnungszeiten:

Lohmar
dienstags 14:30 bis 19:00 Uhr
mittwochs 10:00 bis 18:00 Uhr
donnerstags 14:30 bis 18:00 Uhr
freitags 14:00 bis 18:00 Uhr

Wahlscheid
dienstags 14:30 bis 19:00 Uhr
mittwochs 14:30 bis 18:00 Uhr
donnerstags 10:00 bis 12:30 Uhr und 14:30 bis 18:00 Uhr
freitags 14:30 bis 18:00 Uhr

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Kultur, Sport und Soziales, Leiterin der Stadtbibliothek, Elisabeth Fuchs, Tel.: 02246 15-500, E-Mail: StadtbibliothekqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde