Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Gemeinsam musizieren - von Anfang an! Neue Musikgarten-Kurse der Musik- und Kunstschule starten nach den Sommerferien

Meldung vom

„Musikgarten“ ist das bewährte musikalische Eltern-Kind-Konzept von der Geburt bis zum fünften Lebensjahr: Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören wird die natürliche musikalische Veranlagung der Kinder geweckt und entwickelt.

Kinder spielerisch an Musik heranzuführen und gemeinsames Musizieren zu einem festen Bestandteil des Familienlebens zu machen ist das Ziel des „Musikgarten“. Ohne Leistungserwartungen sollen die Kinder die Gelegenheit bekommen, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten.

In einer Musikgarten-Stunde kommen in der Regel acht bis elf Eltern-Kind-Paare zusammen, um Musik singend, tanzend und hörend zu erleben. Eine ausgewogene Mischung aus Liedern, Fingerspielen, Kniereitern und Sprechversen sorgt für Abwechslung. Auch einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und Trommeln kommen zum Einsatz.

Damit wird der Grundstein für ein Leben mit Musik gelegt. Langzeitstudien bestätigen inzwischen den positiven Einfluss von musikalischer Förderung auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes.

Nach den Sommerferien beginnen neue Musikgarten-Kurse im Jabachkindergarten, in denen es noch einige freie Plätze gibt: Am Montagvormittag finden Kurse für Kinder im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren statt; am Dienstagnachmittag Kurse für Ein- bis Anderthalbjährige.

Beginn: 03.09.18 bzw. 04.09.18, 13 Termine à 30 Minuten Kosten: 65 EUR pro Eltern-Kind-Paar

Kontakt: Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar, Sophie Berke, Tel.: 02246 15505, E-Mail: Sophie.BerkeqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde