Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Feierliche Preisverleihung: Schüler*innen der Musik- und Kunstschule Lohmar wurden geehrt - Förderpreiskonzert aus dem Jahr 2021 nachgeholt

Meldung vom

Das aufgrund von Corona ausgefallene Förderpreiskonzert aus dem letzten Jahr konnte nun erfolgreich im Rahmen der Lohmarer Kulturtage nachgeholt werden.

Der Förderverein der Musik- und Kunstschule ehrte die Gewinnerinnen und Gewinner des renommierten musikalischen Nachwuchswettbewerbs „Jugend Musiziert 2021“ sowie die Gewinnerinnen und Gewinner der Kunstausstellung in der Lohmarer Bibliothek, die ebenfalls im letzten Jahr stattgefunden hat. Außerdem überreichte Bürgermeisterin Claudia Wieja zwei Preise an die besonders begabten Schülerinnen Franziska Altenrath und Julia Niewerth, die im Vorfeld von ihrer Kunstlehrerin aufgrund ihres besonderen Engagements vorgeschlagen worden waren.

Musikalisch untermalt wurde die feierliche Preisverleihung von den Preisträgerinnen und Preisträgern aus der Gitarrenklasse.

Die Künstlerinnen und Künstler erlaubten dem Publikum, im Anschluss an die Veranstaltung, einen Blick auf ihre preisgekürten Kunstwerke zu werfen.

Der Wettbewerb „Jugend Musiziert 2021“ wurde letztes Jahr erstmalig als Video-Wettbewerb ausgetragen und neun Schülerinnen und Schüler konnten in den Fächern „Gitarre/Klassik“ und „Bass/Pop“ die Jury auf Regional- und Landesebene überzeugen. Die Schüler Noah Adelmann, Sebastian Lohmar und Lennart Spoth konnten aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen sogar auf Bundesebene am Wettbewerb teilnehmen und Preise gewinnen. Die Videos der Musiker können nach wie vor >hier< angesehen werden.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Musik- und Kunstschule, Leiterin Natalie Enns, Tel.: 02246 15-505, E-Mail: MKSqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde

(Fotos: Kremer)