Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Lust auf Lesen? Neue Romane in der Stadtbibliothek

Meldung vom

Ich weiß nicht was ich lesen soll!“ – Hierzu hat die Stadtbibliothek interessante Vorschläge: Jeden Monat werden etwa 70 neue Romane gekauft, von denen hier einige kurz vorgestellt werden und jede Menge neuen und spannenden Lesestoff bieten.

Die Stadtbibliothek wünscht viel Spaß dabei!

Paul Auster
4 3 2 1
Archibald Ferguson, genannt Archie, wächst in den 1950-er Jahren in Newark, USA auf. Sein Leben wird literarisch raffiniert in vier möglichen Varianten erzählt: 1. provinziell und bescheiden, 2. kämpferisch aber unglücklich, 3. betroffen und besessen und 4. künstlerisch begabt und mit hehren Idealen.

Mary Kay Andrews
Zurück auf Liebe

Die seriöse Innenarchitektin Keeley erwischt ihren Verlobten beim Sex mit ihrer besten Freundin am Vorabend ihrer Hochzeit. Nachdem sie ausgerastet ist, fährt sie der ihr unbekannte Zeuge Will nach Hause. Am nächsten Tag beauftragt er sie, eine berühmte, zerfallene Villa einzurichten.

Carsten Sebastian Henn
Der letzte Champagner

Diesmal verschlägt es Prof. Dr. Dr. Bietigheim in die Champagne, wo er nicht nur den kostbarsten Champagner verkostet, sondern auch noch den Mord an seinem alten Freund Ghislain de Montgolfier aufklärt - mit der gewohnten Unterstützung seines Hundes.

Elif Shafak
Der Geruch des Paradieses

Peri, die in Oxford studiert hat, lebt mit ihrer Familie in Istanbul. Als sie eines Tages auf offener Straße überfallen wird, kommt die Erinnerung an ihre Studienjahre und ihre damaligen Freundinnen zurück: die leichtlebige Shirin und die strenggläubige Mona. Warum bloß haben sie sich zerstritten?

Tana French
Gefrorener Schrei

Eine junge Frau, Aislinn Murray, wurde in ihrer Dubliner Wohnung ermordet. Doch den Detectives Antoinette Conway und Steve Moran werden bei ihren Nachforschungen von einem Unbekannten aus der eigenen Abteilung zahlreiche Steine in den Weg gelegt. Wer will hier mauern?

Cynthia D'Aprix Sweeney
Das Nest

Jede Familie hat ihre Probleme - bei den Plumbs scheinen sie besonders ausgeprägt zu sein. An einem kalten Nachmittag treffen sich die vier Ge-schwister Jack, Bea, Melody und Leo in einer New Yorker Bar, um über ihr Erbe zu sprechen.

Michael Connelly
Scharfschuss

In seinem 19. Fall ermittelt Harry Bosch zusammen mit seiner neuen Partnerin Lucia Soto vom Los Angeles Police Department in einem rätselhaften Mordfall, der weit in die Vergangenheit zurückreicht. Vor zehn Jahren wurde der mexikanische Mariachi-Musiker Orlando Merced bei einem Live-Auftritt von einer angeblich verirrten Kugel schwer verletzt. Doch Harry Bosch glaubt nicht an diese offizielle Version. Wem galt die Kugel, die schließlich zu Merceds Tod führte, in Wirklichkeit? Und wer war der Schütze? Eine aufregende Spurensuche vor der Kulisse der US-Metropole Los Angeles nimmt ihren Lauf.

Minna Lindgren
„Whiskey für drei alte Damen“ oder „Wer geht denn hier am Stock?“

Die uralten Seniorinnen Siiri, Irma, Anna-Liisa, Margot und der ehemalige Diplomat Onno werden von einer dubiosen und rücksichtslosen Renovie-rungsfirma aus ihrem Altenheim vertrieben und gründen eine WG. Eine satirisch überspitzte Kritik des finnischen Senioren-, Gesundheits- und Sterbewesens.

Anna Todd
Nothing less
Landon ist jetzt 20 und studiert in New York. Er verliebt sich in die Konditorin Nora, die ihn aber auf Distanz hält. Als seine Exfreundin Dakota wieder in sein Leben tritt und eindeutiges Interesse an ihm zeigt, ist Landon zwischen beiden Frauen hin- und hergerissen.

Katherine Webb
Das Versprechen der Wüste

Die Archäologin Joan Seabrook ist Feuer und Flamme als sie 1958 ihren Verlobten in den Oman begleiten kann, denn sie träumt von der Erkundung der Wüste der arabischen Halbinsel. Dort trifft Joan auf ihr großes Vorbild Maude Vickery und auf den Kommandanten Charlie Elliot, der sich ihrer annimmt.

Öffnungszeiten Lohmar:
dienstags 14:30 bis 19:00 Uhr
mittwochs 10:00 bis 18:00 Uhr
donnerstags 14:30 bis 18:00 Uhr
freitags 14:00 bis 18:00 Uhr

Öffnungszeiten Lohmar-Wahlscheid:
dienstags 14:30 bis 19:00 Uhr
mittwochs 14:30 bis 18:00 Uhr
donnerstags 10:00 bis 12:30 Uhr und 14:30 bis 18:00 Uhr
freitags 14:00 bis 18:00 Uhr

 

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Kultur, Sport und Soziales, Leiterin der Stadtbibliothek, Elisabeth Fuchs, Tel.: 02246 15-500