Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Bürgermeister Horst Krybus - Meilensteine seiner Amtszeit 2014 bis 2020

Meldung vom

Bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 schenkten die Lohmarer Bürgerinnen und Bürger Horst Krybus das Vertrauen. Er wurde mit 50,1% der Stimmen gewählt und war damit Vertreter der Stadt, Vorsitzender des Rates und Chef der Verwaltung.

1999 hatte er erstmals für den Wahlbezirk Birk als Ratsmitglied kandidiert. Seit Beginn 2002 war er Parteivorsitzender und seit Ende 2002 auch Fraktionsvorsitzender der CDU Lohmar.

Als Bürgermeister hat er die Entwicklung in Lohmar gemeinsam mit der Unterstützung des Rates, den Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie vielen Partnerinnen und Partnern im ehrenamtlichen Bereich positiv gestaltet.

Seine Amtszeit endet am 31. Oktober 2020.

Für eine weitere Kandidatur als Bürgermeister stand er nicht zur Verfügung. „Bestimmte Reaktionen und Verhaltensweisen im politischen Raum passen nicht in meinen Wertekanon. Daraus galt es für mich, die Konsequenzen zu ziehen“, argumentiert Krybus seine Entscheidung für eine erneute Wahl nicht wieder anzutreten.

Seine Amtszeit war von der Flüchtlingswelle 2015 und den damit verbundenen Herausforderungen für die Stadt sowie der aktuellen Corona-Krise stark geprägt.

Horst Krybus schaffte es, zwei ausgeglichene Haushalte vorzulegen, obwohl bei seiner Amtsübernahme 2014 ein Haushaltsdefizit von 6,5 Millionen EUR drohte.

Viele Projekte und Maßnahmen wurden von ihm realisiert und angestoßen.

Meilensteine seiner Amtszeit seit 2014 sind in einer Übersicht unter: Buergermeister.Lohmar.de aufgeführt.

Kontakt: Stadt Lohmar, Pressestelle, Elke Lammerich-Schnackertz, Elke.LammerichqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde, Tel.: 02246 15-124

Coronavirus

Besuche bei der Stadtverwaltung derzeit nur mit Termin!

Gesammelte Informationen zum Coronavirus hier:

www.Lohmar.de/corona

Wahl 2020

Die Wahlergebnisse zur Kommunalwahl 2020 können Sie hier einsehen.

Wahl.Lohmar.de

  • Social Media

Newsletter

Stellen Sie sich Ihren persönlichen Newsletter aus verschiedenen Themen und Bereichen zusammen: