Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Lust auf Lesen? Neue Romane in der Stadtbibliothek

Meldung vom

„Ich weiß nicht, was ich lesen soll!“ – Hierzu hat die Stadtbibliothek interessante Vorschläge: Jeden Monat werden etwa 70 neue Romane gekauft, von denen hier einige kurz vorgestellt werden und jede Menge neuen und spannenden Lesestoff bieten.

Die Stadtbibliothek wünscht viel Spaß dabei!

Volker Klüpfel
Funkenmord

Ein 35 Jahre alter Fall lässt Kluftinger keine Ruhe: Er selbst hat seinerzeit Harald Mendler für den Mord an Karin Kruse verhaftet, nach seiner langjährigen Haftstrafe ist er mittlerweile gestorben. Nun befürchtet der Kommissar, dass der wahre Täter nie gefunden wurde.

Christian Berkel
Ada

Ada, 1954 als Neunjährige aus Argentinien in ihr Geburtsland Deutschland zurückgekehrt, hofft vergeblich auf ein Familienleben mit ihrem Vater. Sie lehnt sich gegen die autoritäre Gesellschaft auf, schließt sich der Studentenbewegung an und ist in Woodstock, als dort "Love & Peace" gelebt werden.

Elke Heidenreich
Männer in Kamelhaarmänteln

Elke Heidenreich erzählt Geschichten vom Leben, von sich, von Freunden, von Beziehungen, Liebe und vom Scheitern.

Thomas Hettche
Herzfaden

Ein Mädchen begegnet auf dem Dachboden eines Theaters Marionettenfiguren, die sie aus der Kindheit kennt und erfährt die Geschichte der Augsburger Puppenkiste und deren Schöpfern durch den Geist der Marionettenkünstlerin Hatü.

Marc-Uwe Kling
QualityLand 2.0

In der satirischen Dystopie wird der 3. Weltkrieg als Flash War von einer Kuh ausgelöst und in acht Stunden abgehandelt, Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser steigt zum zertifizierten Maschinentherapeuten auf und Kiki Unbekannt schließlich macht sich auf die Suche nach ihrem Vater.

Anne Weber
Annette, ein Heldinnenepos

Biografischfiktive Annäherung an die heute 96-jährige französische Résistance-Heldin Anne Beaumanoir, die 1944 jüdische Kinder vor den Nationalsozialisten rettete. Verschiedene Perspektiven beleuchten lyrischspielerisch einen ebenso mutigen wie abenteuerlichen Lebensweg.

Ken Follett
Der Morgen einer neuen Zeit

An einem Sommertag AD 997 muss Bootsbauersohn Edgar erleben, wie sein Dorf von Wikingern überfallen und viele getötet werden. Im kleinen Ort Dreng's Ferry versucht seine Familie einen Neubeginn. Dramatische Jahre warten auf sie und eine normannische Grafentochter. Prequel zu "Die Säulen der Erde".

Susanne Goga
Der Ballhausmörder

In Clärchens Ballhaus wird die Garderobiere Adele tot aufgefunden, chloroformiert und anschließend erwürgt. Oberkommissar Leo Wechsler und seine Kollegen nehmen die Ermittlungen auf, die sich schnell auf den Aushilfspianisten konzentrieren. Aber der ist verschwunden.

Carmen Korn
Und die Welt war jung

Beleuchtet wird das Leben dreier Familien ab 1950, durch Freundschaft resp. Verwandtschaft miteinander verbunden. Gerda und Heinrich in Köln, Elisabeth und Kurt in Hamburg, Margarethe und Bruno in San Remo. Alle haben Sorgen und Nöte und hoffen auf eine bessere Zukunft.

Richard Russo
Jenseits der Erwartungen

Nach Jahrzehnten treffen sich die Freunde Lincoln, Teddy und Mickey wieder auf der Ferieninsel Martha's Vineyard. Schon einmal verbrachten sie dort ihren Sommer, damals mit ihrer Freundin Jacy. Doch Jacy verschwand in jenem Sommer spurlos. Dieses Verschwinden beschäftigt die drei Freunde bis heute.


Öffnungszeiten:

Lohmar
dienstags 14:30 bis 19:00 Uhr
mittwochs 10:00 bis 18:00 Uhr
donnerstags 14:30 bis 18:00 Uhr
freitags 14:00 bis 18:00 Uhr

Wahlscheid
dienstags 14:30 bis 19:00 Uhr
mittwochs 14:30 bis 18:00 Uhr
donnerstags 10:00 bis 12:30 Uhr und 14:30 bis 18:00 Uhr
freitags 14:30 bis 18:00 Uhr

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Kultur, Sport und Soziales, Leiterin der Stadtbibliothek, Elisabeth Fuchs, Tel.: 02246 15-500, E-Mail: Elisabeth.FuchsqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde

Coronavirus

Die Stadtverwaltung ist für den Publikumsverkehr bis auf Weiteres geschlossen.

Gesammelte Informationen zum Coronavirus hier:

www.Lohmar.de/corona

Wahl 2020

Die Wahlergebnisse zur Kommunalwahl 2020 können Sie hier einsehen.

Wahl.Lohmar.de

  • Social Media

Newsletter

Stellen Sie sich Ihren persönlichen Newsletter aus verschiedenen Themen und Bereichen zusammen: