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Elektronische Kommunikation mit der Stadt Lohmar

Zur elektronischen Kommunikation mit der Stadtverwaltung bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten:

Einfache formlose Vorgänge

E-Mail-Kontakt

Allgemeine E-Mail-Adresse der Stadtverwaltung

E-Mail-Adressen der Fachbereiche

Kontaktformular

Kontaktformular Stadtverwaltung

Rechtsverbindliche elektronische Kommunikation

E-Mail mit qualifizierter elektronischer Signatur

Um Ihnen die Kommunikation mit der Stadtverwaltung zu erleichtern, können Sie mittels einer sogenannten "qualifizierten Signatur" Dokumente "unterschreiben", wo bisher eine handschriftliche Unterschrift erforderlich war (u. a. beim Widerspruch).

Zum Versand einer E-Mail mit qualifizierter Signatur müssen Sie über eine eigene qualifizierte Signatur verfügen.

Die Adresse lautet: E-PostqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde

Nähere Informationen hierzu finden Sie bei der Bundesnetzagentur.

De-Mail

Seit 1. Januar 2018 ist die Stadtverwaltung Lohmar per De-Mail erreichbar. Im Gegensatz zur E-Mail können bei der De-Mail sowohl die Identität der Kommunikationspartner als auch der Versand und der Eingang von De-Mails jederzeit zweifelsfrei nachgewiesen werden.

Zum Versand einer De-Mail müssen Sie über ein eigenes De-Mail-Konto verfügen.

Die Adresse lautet: E-PostqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmar.De-Mailde