Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Unterhaltsames

Wielpütz

Von Ina Remus

Wielpütz ist ein kleines zusammenhängendes Dorf abseits der Hauptstraße auf dem Bergrücken im Westen von Lohmar zwischen Heppenberg und Scheiderhöhe.

Das 200-Seelen-Dorf ist idyllisch gelegen. Einige schöne Fachwerkhäuser prägen das Ortsbild. Aber auch neue Häuser machen diesen Ort zu etwas besonderem. Sozusagen ist alter Charme mit  neuem Design verbunden.

Auf der Straße, die durch den Ort führt, herrscht oftmals reges Treiben. Viele Kinder sieht man hier draußen miteinander spielen.
 
Ein Bolzplatz auf einer großen Wiese gelegen sorgt für den sportlichen Anreiz Fußball zu spielen und lockt auch Kinder und Jugendliche aus der näheren Umgebung an um sich sportlich zu betätigen.

Einige schöne Wege bieten sich nahezu an um Wanderungen und Spaziergänge zu unternehmen.

Geselliges Miteinander wird in diesem Dorf groß geschrieben. So werden innerhalb der Dorfgemeinschaft viele Feste gefeiert.

Mit dem im Dorf aufgewachsenen Michael Kreuzer habe ich gesprochen:

„Warum fühlen Sie sich hier in Wielpütz wohl, Herr Kreuzer?“

„Das ist hier meine Heimat. Ich bin hier groß geworden.“

„Was zeichnet dieses Dorf Ihrer Meinung nach aus?“

„Die Gemeinschaft ist es. Bis vor 20 Jahren gab es hier nur 120 Einwohner/innen und jetzt sind es rund 200. Das Dorf ist gewachsen und im Jahr 1987 entwickelte sich die Dorfgemeinschaft in Wielpütz. Seitdem feiern wir einmal im Jahr im Sommer ein Dorffest. Im Winter veranstalten wir eine Weihnachtsfeier. Im Frühling trifft man sich dann zum Maibaumsetzen.

Außerdem unternehmen wir gemeinsam Wanderungen. Zu Anlässen wie Goldhochzeiten schmücken wir die jeweilige Haustür des Paares.

Zudem veranstalten wir in der alten Scheune auf dem Hof unserer Familie anlässlich zu den Fußball Highlights wie zur WM und EM ein „public viewing“.

Wielpütz hat sogar ein eigenes Wappen. Dieses wurde im Jahr 1990 von einem Architekten, der in Wielpütz wohnte, erstellt. Auf diesem ist neben den beiden Flüssen auch ein Brunnen zu sehen. Dieser ist bezeichnend für die vielen Brunnen, die es damals hier gegeben hat. Diese stehen für „viel Pütz“ was sich in dem Wort Wielpütz widerfindet.“

„Vielen Dank für das nette, interessante Gespräch, Herr Kreuzer.“

Ich selbst mag dieses Dorf auch aufgrund des sehr dörflichen Charakters und der schönen Lage.

Am Ende des Dorfes hat man einen wunderbaren Ausblick über die grünen Wiesen und Felder bis nach Lohmar-Ort, Siegburg, Bonn und Köln sowie auf das Siebengebirge. Aufgrund dieser eindrucksvollen Kulisse wurde hier sogar einmal ein Fernsehfilm gedreht.

Oftmals bin ich hier und nehme diese Stelle gerne als Ziel meiner Spaziergänge. Dieser „Aussichtspunkt“ ist mein Lieblingsplatz. An dieser Stelle - finde ich - kann man die Natur so richtig erleben. Hier könnte ich stundenlang verweilen und Gedanken weit ab vom Alltag schweifen lassen.

Es sind – wie so oft im Leben – die kleinen Dinge und Momente, die einfach wundervoll sind und können somit direkt vor der Haustür liegen.
 
Man muss es sich nur bewusst machen. Es reicht aus, wenn man einige Momente innehält, die Natur und die Aussicht genießt. Die Schönheit der Natur müssen wir Menschen schützen und uns immer wieder bewusst machen, dass sie keineswegs in ihrem Dasein selbstverständlich ist. Daher sind wir gehalten, sorgsam mit ihr umzugehen um dieses absolut kostbare Gut zu bewahren – auch für die nachfolgenden Generationen.

„Es ist die Welt von heute, der eine Welt von morgen folgen wird.“
Antoine de Saint-Exupéry