Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Wanderung 'Auf's Land'

Die Wanderung führt von Honrath über Scheiderhöhe nach Wahlscheid und dann zurück nach Honrath.

(Nach einer Idee von Angela & Michael Hildebrand)

Ausgangspunkt:
Bahnhof Honrath

Routenbeschreibung:
Ein Anliegen dieses Wandervorschlages ist, den Besuchern einen ersten Eindruck von der schönen Landschaft unserer Stadt ´zu geben und zum Wiederkommen einzuladen. Belohnt wird der Wanderfreund mit herrlichen Ausblicken und attraktiven Einkehrmöglichkeiten.

Wir starten daher am Haltepunkt der Regionalbahn 25 (RB 25), am Bahnhof Honrath. Die RB 25 – ehemals „Citybahn“ verbindet den Kölner Raum mit dem Bergischen Land.

Wir lassen den Bahnhof hinter uns und gehen die„Grünaggerstraße“ bergauf. Kurz hinter der ersten Kurve zweigen wir nachts rechts in einen Waldweg ab. Oben – in Honrath – angekommen, sollte jeder gemerkt haben wo er ist – im „Bergischen“.

Rechts in die „Alte Honrather Straße“ geht es noch einen guten Kilometer bergauf. Oben an der Landstraße 84 (Schlehecker Straße) haben wir das „Schlimmste“  überstanden. Auf dem Fußweg geht es links ein paar Meter entlang der Landstraße, queren diese dann jedoch und folgen dem Weg zum Dorf „Wickuhl“.  Hier sollte man sich Zeit nehmen für die schönen Aussichten, Fachwerkhäuser und Bauerngärten.

Aus der Ortschaft heraus überqueren wir die Kreisstraße 49 (Rösrather Straße) nach rechts und biegen  gleich wieder nach links zur Ortschaft „Schiefelbusch“ ab. Im  „Gutscafé" der Familie Trimborn besteht eine erste Möglichkeit zur Rast.

Der Weg schlängelt sich nun bergab ins landschaftlich sehr reizvolle „Gammersbachtal“. Nach Überquerung der Kreisstraße 39 kommen wir zur ,„Gammersbacher Mühle“, einem sehr schönen „Erlebnisbauernhof“. Die Erwachsenen werden sich am Kaffee, Kuchen oder Gegrilltem erfreuen, für Kinder sind die zahlreichen Tiere und das Ponyreiten interessant.

Den Hof der ,„Gammersbacher Mühle“ überqueren wir und folgen einem kleinen Pfad hinter der Mühle. Der führt uns in das schöne Fachwerkhausensemble des Ortes „Muchensiefen“ und zu der uns schon bekannten Landstraße 84. Die Landstraße überqueren wir und gehen ca. 600 m nach rechts (Richtung „Scheiderhöhe“), dann geht es links bergab ins Aggertal. Wir folgen den Weg einige hundert Meter am Waldrand, dann nehmen wir den Weg nach links in den Wald. Der Pfad selbst ist leicht zu übersehen, an einem Baum aber mit der Markierung „K“ gekennzeichnet. Am Ende des Waldstückes kommen wir zum „Hitzhof“ und folgen wir der geteerten Gemeindestraße nach links.

Nun geht es am „Brückerhof“ vorbei Richtung „Schiffarth“.  Übrigens eine weitere Möglichkeit  für eine Rast im „Aggerschlösschen“, diesmal mit Blick auf die „Agger“. Besonders im Sommer ist der Biergarten durchaus anziehend.

Hier geht es den letzten Weg vor der Holzbrücke nach links, zunächst an der „Agger“ entlang. Kurz vor einigen Wochenendhäusern gehen wir links entlang des Golfplatzes zum so genannten Neubaugebiet „Wahlscheid-Nord“. Hier halten wir uns links und nach 200 m gleich wieder rechts. Die Kreisstraße 39 überqueren wir an der Querungshilfe und stehen kurz darauf vor dem barocken "Schloß Auel" . Das Schloß lassen wir nun rechts liegen und wenden uns nach links. Nach wenigen hundert Metern (ca. Ende der Fischteiche) müssen wir den Weg nach rechts verlassen (beschriftet mit A3). Jetzt geht es erst mal wieder ziemlich steil bergauf, bevor wir beim „Hof Windlöck“ wieder geteerte Straße erreichen. Auf dem Bergrücken entlang sind es nun noch wenige Minuten bis nach „Honrath“, die durchaus sehenswerte "Kirche Honrath" werden wird jedenfalls sehr schnell – wenn auch zunächst aus der Ferne - zu sehen bekommen.

In Honrath geht es am Kindergarten Honrath vorbei auf die "Rösrahter Straße" nach rechts. Nach 1 – 2 Kurven sollten wir den Bahnhof schon zu sehen bekommen. Wer mag, nimmt auf der Mitte der Geraden die Abkürzung durch den Wald, ansonsten führt auch die Straße direkt zum Bahnhof.

Nach 3 – 4 Stunden haben wir sicherlich einen ersten – positiven – Eindruck von Land und Leuten bekommen. Vielleicht lohnt es sich für eine weitere Tippeltour wieder zu kommen. 

GPS-Tracks

Download GPX-File
Download KML-File

Was sind GPX- und KML-Dateien? Infos dazu haben wir für Sie unter GPS-Downloads zusammengestellt.

Routen-Steckbrief

Streckenlänge:  13,0 km
Höhenmeter: ca. 275 m
Dauer: 3 - 4 Stunden