Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

'Stadt-Land-Fluss-Tour'

(Nach einer Idee von Agenda - AK Stadtentwicklung und Verkehr)

Ausgangspunkt:
Bushaltestelle Kirchstraße am Lidl-Parkplatz, Lohmar

Routenbeschreibung:
Wanderweg "A und B": Vom Parkplatz biegen wir links ab und folgen der "Kirchstraße"*, bis zur kath. Kirche. Am Weg zum Friedhof befinden sich historische Grabsteine*. Das Kirchdorf besteht aus alten Fachwerkhäusern. Bevor die Autobahn (Heute A3) gebaut wurde, bestand eine Verbindung zur "Burg Lohmar" und "Zur Alten Fähre".

Wir gehen zurück bis zur "Brückenstraße"* und biegen rechts ab. Nach überqueren der Autobahn A3 sind rechts "Burg Lohmar", mit einem Ritterwappen am Giebel (leider im Sommer durch Blätter verdeckt), und die Gaststätte "Zur Alten Fähre" zu sehen. Hinter der Aggerbrücke biegen wir rechts in den Waldweg ein.

Wir wandern entlang der Agger. Nach kurzer Zeit kann man die Sülzmündung erkennen. An der Landstraße L84 biegen wir nach rechts ab und überqueren die Autobahn A3 und die Sülz bis zur Landstraße L288.
Hier folgen wir rechts dem Radweg. An der Ampel überqueren wir die L288, gehen dann rechts bis hinter die Bushaltestelle und hier auf dem Fußweg durch die Öffnung im Schallschutzzaun bis zur "Sottenbacher Straße"* und folgen dieser rechts bis zum "Quellenweg".

Hier teilt sich der Wanderweg:
Entweder wir biegen links in den "Quellenweg" ein, und gehen die große Runde Wanderweg "B". Oder wir wandern auf der "Sottenbacher Straße weiter und wählen die kleine Runde Wanderweg "A".

Wanderweg "A": In der Stichstraße "Sottenbacher Straße 25 -27"* befindet sich der Kreuzer Hof. Wir folgen der "Sottenbacher Straße" noch 20m und biegen dann rechts ab. Über die Holzbrücke queren wir die Agger, kommen auf die "Donrather Straße"* und biegen rechts ab. Wir befinden uns jetzt in Donrath.
Ab hier sind Wanderweg "A" und "B" wieder zusammen – siehe Text weiter unten!

Wanderweg "B": Von der "Sottenbacher Straße"* biegen wir links in den "Quellenweg" ein (Alte Fachwerkhäuser) und kommen zur "Talstraße", an der es rechts bergauf weiter geht. (Mit Wanderweg A2 bezeichnet).
Die Straße "In den Weingärten" lassen wir links liegen, gehen weiter auf dem Wanderweg A2, rechts an den Garagen vorbei immer weiter bergauf. links können wir bei klarer Sicht die schöne Aussicht auf das Siebengebirge und den Post Tower genießen.

Wir folgen dem Wanderweg A2. Am "Lindenweg" biegen wir rechts ab A2, kommen dann auf die L84, der wir rechts folgen. Nach 300 m geht es rechts auf einem Waldweg bergab weiter. (Hinweis A2 befindet sich an einem Baum). Auf dem Weg bleibend (teilweise steil bergab) überqueren wir die Agger über eine Holzbrücke, biegen links ab und befinden uns in Donrath am "Dornheckenweg".
Nun geht’s rechts weiter zur "Donrather Straße"* der wir rechts folgen. (Hier befinden sich eine Kirche und einige alte Häuser).=> Hier sind Wanderweg "A" und "B" wieder zusammen.
"In der Kornbitze" biegen wir rechts ab, folgen dieser in einen Wirtschaftsweg, der unter der Brücke der L288 hindurch führt und biegen rechts ab. Diese Strecke endet am Klärwerk.

Wir gehen nach links, unterqueren die Brücke zur Autobahn, um die Gärten herum und befinden uns nun "Im Pesch", der wir rechts bis zum Kreisverkehr folgen. Hier geht es rechts ab "An den Steinen" bis zum Ende.
Wir gehen geradeaus durch den Fußweg und kommen zur "Altenrather Straße", der wir geradeaus folgen. An deren Ende kommen wir wieder zur "Kirchstraße" und zur Bushaltestelle am Lidl Parkplatz. Hier endet die Wanderung.

GPS-Tracks

Download GPX-File
Download KML-File

Was sind GPX- und KML-Dateien? Infos dazu haben wir für Sie unter GPS-Downloads zusammengestellt.