Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

'Grenzgänger-Tour'

Wanderung entlang der Grenze zum Rheinisch-Bergischen Kreis

(Nach einer Idee von Agenda - AK Stadtentwicklung und Verkehr)

Ausgangspunkt:
Bahnhof Honrath

Routenbeschreibung:
Wir wandern entlang der Grenze zum Rheinisch-Bergischen Kreis im Lohmarer Norden. Früher trennte der Scheider Rücken das Bergische Land vom Kur-Kölnischen, wobei hier verschiedene Glaubensrichtungen und dem zufolge auch Landesherren aufeinander trafen.

Die Wanderung beginnt am Honrather Bahnhof, der, wie die Eisenbahnlinie Köln – Overath, 1904 gebaut wurde.
Wir gehen rechts Richtung Kurve und nehmen rechts die Bahnüberführung. Hinter der Bahnüberführung nehmen wir wieder den rechten Weg und folgen der geteerten Strasse „Jexmühle“ immer links entlang bis zu einem Strommast mit angehängtem Transformator auf der rechten Seite. Hier biegen wir rechts ab in den schmalen Fußweg und folgen dem Wanderweg > 2. Vorbei an einem Schild, das diesen Weg für Kraftfahrzeuge sperrt, gelangen wir bergauf nach Stöcken.

An der Straße halten wir uns rechts, gehen den Berg runter und sehen rechts das Haus Stöcken Nr.33, das aus der Mitte des 19.Jahrhunderts stammt. Wir laufen weiter bergab, unterqueren die Eisenbahnstrecke und gehen die nächste Straße links nach Bombach bis zum Eisenbahnviadukt. Die Brücke aus dem Jahre 1909 ist 24 Meter hoch und 90 Meter lang.

Wir gehen unter der Brücke durch zu den Fachwerkhäusern. Das Haus Bombach Nr. 10 wurde Ende des 18. Jahrhunderts erbaut. Das Haus Nr. 29 ist auf das Jahr 1625 datiert - und ist somit eines der ältesten Häuser in Lohmar.
Nach Haus Nr. 29 gehen wir links, an einer alten Teichmulde vorbei, das Dahlhauser Bachtal rechts hoch. Die asphaltierte Straße biegt links ab, wir aber laufen weiter geradeaus bis links ein Sumpfgebiet kommt. Im Auwald sehen wir am Hang den Stolleneingang der Grube Volta. Hier wurde 1854 – 1867 Blei und Kupfer abgebaut und mit einer Pferdebahn ins Aggertal zur Aufbereitungsanlage Aggerhütte gebracht.

Die Wanderung geht weiter, immer den Bach entlang, dann das Tal hoch nach Durbusch. Am Lüderich Weg gehen wir links, über die Kreuzung bis zur Durbuscher Straße. Hier halten wir uns rechts, bis gegenüber Haus Nr. 19 ein kleiner Weg abgeht. Dem folgen wir, kommen in den Wald und halten uns auf dem Waldweg geradeaus, nun geht es immer bergab. Kurz vor Jexmühle kreuzen wir noch zweimal die Bahnschienen und kommen an Teichen entlang. Nach der Bahnunterführung gehen wir die Straße rechts hoch und kommen zurück zum allerersten Bahnübergang. Nun sind wir wieder am Bahnhof angekommen.

GPS-Tracks

Download GPX-File
Download KML-File

Was sind GPX- und KML-Dateien? Infos dazu haben wir für Sie unter GPS-Downloads zusammengestellt.

Routen-Steckbrief

Streckenlänge:  6 km
Höhenmeter: ca. 160 m
Dauer: 1,5 - 2 Stunden
Schwierigkeit: