Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

#2b RBS.Station

Hinter der Maßnahme RBS.Station steckt die Errichtung einer großen Mobilstation auf dem Lohmarer Stadtgebiet und die Ergänzung mit smarten Elementen der bereits bestehenden oder entstehenden Mobilstationen. Eine Mobilstation ist eine bauliche Maßnahme, um die verschiedenen Mobilitätsarten wie Carsharing, Parkplätze, Fahrradboxen, ÖPNV, Ladeinfrastruktur etc. an einem Knotenpunkt zusammenzuführen. Diese Knotenpunkte erleichtern den Umstieg zwischen den verschiedenen Mobilitäts-Angeboten in Lohmar, um möglichst schnell, ohne eigenen PKW, ans Ziel zu kommen.

Aktuell gibt es bereits mehrere Stationen im Stadtgebiet von Lohmar. Diese befinden sich am Stadthaus, dem Wahlscheider Forum und dem Honrather Bahnhof. Allerdings sind diese noch nicht als solche ausgewiesen (in Planung).

Im Rahmen des Smart City Projektes soll eine weitere Station an der Jabachhalle/ Schulzentrum errichtet. Dort beginnen gerade die konkreten Planungen, als nächster Schritt werden die Stakeholder wie die Schulen, das Schul- und Jugendamt, aber auch das Tiefbauamt bezüglich der Umsetzung eingebunden.

Als zweiter Baustein der Förderung werden die bereits bestehenden Stationen mit smarten Elementen ergänzt. Das kann bspw. eine digitale Stele, ein WLAN-Hotspot, Photovoltaik-Überdachungen, ein Kiosk oder auch Fahrradboxen sein.

Aktueller Stand August 2022:

Ein Fachbüro wurde zwischenzeitlich mit der Planung einer großen Mobilstation an der Jabachhalle/ Schulzentrum beauftragt. Zurzeit werden mögliche Varianten und Ausstattungsmerkmale mit der Verwaltung besprochen und finalisiert.

Glossar:

CarsharingDie organisierte gemeinschaftliche Nutzung eines oder mehrerer Automobile
LadeinfrastrukturEin (öffentliches) Ladenetzwerk, welches aus mehreren Ladesäulen an unterschiedlichen Orten besteht. Eine Ladesäule ist ein Gerät, an dem ein elektronisches Auto oder E-Bike aufgeladen werden kann
MobilstationEine bauliche Maßnahme – ein Ort oder eine Fläche, an der viele unterschiedliche Mobilitätsmöglichkeiten (Bus,Bahn, Carsharing, Bikesharing,…) zusammen kommen und dadurch verknüpft werden.
Photovoltaik-Überdachung:Eine Überdachung, auf der Solarzellen angebracht sind, die aus Lichtenergie elektrische Energie erzeugen.
FahrradboxEine Fahrradbox ist eine Box, in der die Bürger:innen ihre Fahrräder einschließen können.
StakeholderStakeholder sind Personen oder Gruppen, die ein Interesse am Verlauf und/ oder Ergebnis eines Prozesses haben.
SteleEine Stele ist eine Säule, auf der beispielsweise angezeigt wird, welche Angebote es an der Mobilstation gibt und zusätzlich, wo diese zu finden sind. Digitale Stelen haben zudem noch ein Touchpad, auf dem verschiedenste Informationen digital abgerufen werden können.